Das Modelabel Uniqlo ist ein japanischer Einzelhandelsgigant, gleichzusetzen mit H&M, Zara oder Gap. Da der Boom der Casual Wear Kette Deutschland noch nicht erreicht hat, ist das Unternehmen auf unserem nationalen Markt trotz seiner Größe noch eher unbekannt. In Japan Marktführer, betreibt das Unternehmen dort mehr als 750 Shops und expandiert nach

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UNIQLO CO., LTD.
717-1, Sayama
Yamaguchi City
Yamaguchi 754-0894
Japan







Modelabel Uniqlo

Das Modelabel Uniqlo ist ein japanischer Einzelhandelsgigant, gleichzusetzen mit Opens internal link in current windowH&M, Zara oder Gap. Da der Boom der Casual Wear Kette Deutschland noch nicht erreicht hat, ist das Unternehmen auf unserem nationalen Markt trotz seiner Größe noch eher unbekannt.

In Japan Marktführer, betreibt das Unternehmen dort mehr als 750 Shops und expandiert nach China, Hong Kong, Süd Korea, Enland, Frankreich, USA und Singapur. Obwohl die Shopdichte in Japan hoch ist, folgt man für den Rest der Welt momentan noch dem Grundsatz, weniger ist mehr. Das seltene Aufkommen von Uniqlo Shops in den größten Metropolen steigert den Hype und die Exklusivität des Modelabels um so mehr.  

Uniqlo, die Abkürzung für unique clothing, steht für geradlinige Alltagskleidung zu günstigen Preisen und das Experimentieren mit Materialien. So sind Kaschmirpullis für die Waschmaschine ein Renner der Firma.

1984 von Tadashi Yanai in Hiroshima gegründet, wuchs Uniqlo zum größten Filialisten für preiswerte Sportswear in Japan heran, und erobert seit einigen Jahren auch systematisch den amerikanischen Markt. In Europa blieb der Erfolg Anfang des neuen Jahrtausends zuerst aus und nach großen Umsatzeinbußen musste das Konzept überdacht werden. Bekannte Persönlichkeiten wurden für Werbekampagnen verpflichtet, sowie junge Designer zu Kooperationen engagiert.

Nach Gastdesignern, wie Phillip Lim, Alice Roi, Tina Lutz und Marcia Patmos von Opens internal link in current windowLutz & Patmos und Alexander Wang wurde 2009 als sensationelles Comeback, Jil Sander als Designerin und Beraterin gewonnen und unterstützt seither konzeptionell das Unternehmen.

Uniqlo stattete zusätzlich 1998, 2002 und 2004 das olympische Team in Japan aus.

Stil
Jil Sander, einst die Queen of less genannt, arbeitet bei Uniqlo nun auch for less. In Zweierlei Hinsicht: Der Stil ist schlicht und casual und die Preise sind niedrig. Die Uniqlo Entwürfe sind massentauglich und erschwinglich und der Gegenpol zu dem, wofür die Marke Jil Sander steht. Im Oktober 2009 kommt die erste J+ Linie, designed by Jil Sander, auf den Markt. Klare Formen und klare Farben, die typische Jil Sander Handschrift.

Diese zusätzliche Linie läuft parallel zur großen Uniqlo Kollektion.
Unter dem Begriff Component Wear bietet die Marke, gleich einem Baukastensystem Basics in allen Grundfarben an. Farben werden flächig eingesetzt und vereinfachen es, die Modelle untereinander zu kombinieren.

 





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