Mario Prada gründete im Jahre 1913 das Familienunternehmen in Mailand und konzentrierte sich zunächst auf die Herstellung und den Verkauf von Luxuslederwaren. Darüber hinaus passierte jedoch recht wenig, bis 1978 die damals 28-Jährige

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20121 Milan
ITALY

fon: 0039 02 87 69 79







Modelabel Prada

Mario Prada gründete im Jahre 1913 das Familienunternehmen in Mailand und konzentrierte sich zunächst auf die Herstellung und den Verkauf von Luxuslederwaren.

Darüber hinaus passierte jedoch recht wenig, bis 1978 die damals 28-Jährige Enkelin Miuccia die Leitung des Geschäftes übernimmt. 1985 entwirft sie eine neue Linie schwarzer, unbeschrifteter, strapazierfähiger, kunstvoll hergestellter Nylon-Handtaschen, die sofort zu einem Must-Have für jeden Modekenner werden. Noch heute gelten Prada-Taschen als das Lieblingsaccessoire der Supermodels und Moderedakteure.

Mit ihrem untrüglichen Instinkt, aktuelle Modeströmungen aufzunehmen verhalf sie der kaum mehr präsenten Marke innerhalb kürzester Zeit zu Kultstatus. Ihre erste Prêt-à-porter-Kollektion präsentierte sie 1985 in Mailand, 1994 hat sie ihre erste Show in New York und eröffnete im gleichen Jahr ihre Boutique in London. Sie kehrt bald nach Mailand zurück, wo sie heute zweimal jährlich Prada und Miu Miu vorführt.

1992 gründete sie für ein jüngere Klientel das Label Miu Miu. Eine etwas günstigeren Linie mit eher nonkonformistischen Schnittmustern. Im Sommer 1998 schloss sich das neue Label Prada Sport an.

Für Prada als Designer tätig waren u.a. Karl Lagerfeld, Stella McCartney, Phoebe Philo und Tom Ford. Heute hat Miuccia Prada die kreative Leitung inne, ihr Mann Patrizio Bertelli ist CEO des Konzerns.

Weitere Linien: Miu Miu, Prada Sport, Prada Beauty

Stil
Sie weiß gekonnt altehrwürdigen italienischen Luxus in fortschrittliches Denken zu verpacken. Prada besticht durch seine sauberen und eleganten Entwürfe, feinen Materialien und vorzügliche Handarbeit.

Die schlichten, fast asketischen Linien und Miuccias Entwürfe der 80er, stehen in starkem Kontrast zu dem sinnlichen Touch anderer Marken dieser Zeit und heben sie von der Masse ab. Ein begeisterter Modejournalist beschreibt Pradas Kleidung als Uniformen für die leicht Entrechteten. In den 90ern kreierte sie den von ihr so genannten bad taste-Look, der sie berühmt machte.

Prada gab den Begriffen Luxus, Raffinesse und Begehrlichkeit in Sachen Mode somit eine neue Bedeutung und wurde auf diese Weise zur Kultmarke. Ihre Kollektionen karikieren Elemente zeitgenössischer Kultur. Sie kann ein unkonventionell dramatisches Thema genauso wie den Oma-Chic, oder die funktionale Nüchternheit interpretieren - und für gewöhnlich tut sie dies alles vor allen anderen.

Miuccia Prada gehört zu den wenigen Designern, die von einer Saison auf die nächste den Stil ihrer Kollektion radikal ändern können, ohne dabei ihre Handschrift zu verlieren.

 

 

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