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Pendleton Woolen Mills
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P.O. Box 3030
Portland, OR 97208
USA







Modelabel Pendleton

Das traditionsreiche Label Pendleton blickt bereits auf eine über 140 jährige Firmengeschichte zurück. Im Jahr 1909 kaufte die Gründerfamilie Bishop im US-Örtchen Pendleton in Oregon eine alte Walkmühle auf. Die Bishops begannen Decken, Schals und Gewänder aus hochwertiger Wolle bedruckt mit original-indianischen Mustern herzustellen.

Ein Grund für die rasant wachsende Popularität von Pendleton-Ware war die Sorgfalt mit der die Muster für die Kollektionen ausgesucht wurden. Bereits der erste Musterdesigner Joe Rawnsley, der im Auftrag der Bishop-Familie arbeitete, untersuchte die indianische Kultur und studierte die Mythologie der Indianer-Völker sechs Monate lang unter realen Bedingungen, um die Präferenzen seiner Kunden herauszufinden und diese in die Musterentwicklung einfließen zu lassen.

Diese gesammelten Ideen setzte er dann mit modernster Jacquard-Webtechnik um. Denn mit der damals üblichen Webtechnik hätte er die intensiven Muster nicht so exakt wie gewünscht ausarbeiten können und die Farben wären weitaus matter gewesen. Pendleton verkaufte ganze Wagenladungen an die Eingeborenen in den Südwesten Amerikas, die Völker bezahlten mit Silber und nutzten die Decken und Gewänder für besondere Zeremonien und Feste oder als wertvolles Geschenk.

Im Jahre 1924 ergänzen Shirts im typischen Pendleton-Design die Produktrange. In den Jahren zuvor bevorzugten Männer Wollshirts wegen der wärmenden Funktion, nicht aber wegen ihrer bunten Farben und spannenden Muster. Die Bishops packten die Gelegenheit beim Schopf, ihre Art von Shirts auf dem Markt zu etablieren und der Erfolg gab ihnen recht.

Pendleton musste im Laufe der Zeit auch mit erheblichen Rückschlägen kämpfen. Doch ob zur Zeit des großen Börsencrashs 1929 – 1941 oder im zweiten Weltkrieg, als die Familie die Soldaten mit warmen Decken und Kleidung versorgte, die Produktion wurde zu keiner Zeit eingestellt.

In den 50er und 60er Jahren trat eine kleine Band unter dem Namen The Pendletones in den klassischen Baumwollshirts auf. Später änderte besagte Band ihren Namen in The Beach Boys machte den klassischen Pendleton-Look populär, indem sie ihn auf sämtlichen CD-Covern präsentierten. Dadurch fand die Amerikanische Jugend gefallen am Traditionslabel Pendleton und trug fortan die Woll-Shirts im Stil ihrer Vorbilder.

Seit sechs Generationen ist das Label nun schon fest in der Hand von Familie Bishop, zeitweise wurde es etwas ruhiger um Pendleton. Doch heute umfasst das Sortiment Männer- und Frauenmode, Interieur und Accessoires. Pendleton beweist immer wieder sein Trendbewusstsein, indem das Label Kooperationen mit Labels wie Dr. Martens, Stussy oder Opening Ceremony eingeht und Saison für Saison die klassischen Muster mit innovativen Ideen verbindet.

Stil
Bei Pendleton stehen die indianischen Muster als Hauptinspirationsquelle im Fokus aller Designs. Diese Muster werden durch aktuelle Trendfarben ergänzt und variieren in ihrer Intensität. Die Decken sind, neben der Mode, das Aushängeschild des Labels und zeigen sämtliche Variationen indianischer Muster der amerikanischen Ureinwohner.

Die Schnitte der Kollektion von Pendleton sind sowohl in der Damen-, als auch in der Herrenmode casual gehalten, überraschen jedoch hin und wieder durch besondere Variationen wie Schulter-Cut-Outs an femininen Kleidern oder Jumpsuits. Die Männerkollektion bekommt mit clever platzierten Mustern auf Cardigans, Hemden oder Rucksäcken und modern geschnittenen Blazern und Hosen einen modernen Twist.

Vor allem die Kooperationen und Projekte mit anderen Labels beweisen, dass Pendleton es versteht, sein Produkt dem modernen Markt immer wieder anzupassen und sich so neu zu erfinden.


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