In den 50ern entwickelt ein junger Mann den Neoprenanzug und legt damit den Grundstein für eine internationale Lifestyle-Marke, die fest in der Surf-Kultur verankert ist − O’Neill. Namensgeber und Gründer Jack O’Neill zieht 1949 nach San Francisco, wo er seine große Leidenschaft für das Wellenreiten entdeckt. Die kalten Temperaturen des Ozeans machen diesen Sport jedoch fast unerträglich. Um sich warm zu halten, beginnt O’Neill daher mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und stopft seine Badehosen

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Modelabel O’Neill

In den 50ern entwickelt ein junger Mann den Neoprenanzug und legt damit den Grundstein für eine internationale Lifestyle-Marke, die fest in der Surf-Kultur verankert ist − O’Neill.

Namensgeber und Gründer Jack O’Neill zieht 1949 nach San Francisco, wo er seine große Leidenschaft für das Wellenreiten entdeckt. Die kalten Temperaturen des Ozeans machen diesen Sport jedoch fast unerträglich. Um sich warm zu halten, beginnt O’Neill daher mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und stopft seine Badehosen anfangs mit PVC aus. Der Durchbruch kommt, als er während seiner Zeit bei der Army, auf einen Stoff namens Neopren aufmerksam wird. 1952 eröffnet Jack O’Neill seinen Surfshop, der zu den ersten Surfläden in Kalifornien zählt und neben Surfbrettern, Paraffinwachs auch Westen aus dem neuen Material anbietet. Als in den 60ern ein regelrechter Surf-Boom einsetzt, steigt der Bedarf an Neoprenanzügen, den Wetsuits. 1965 erfindet das Label dazu passend die Wetsuit Boots. Jacks Sohn, Pat O’Neill, entwickelt zudem die Surf Leash, einen so genannten Fangriemen.

Bis zu den 80ern wächst das Unternehmen kontinuierlich und beginnt auch international zu agieren. 1985 wird Jack Vorsitzender von O’Neill, Inc. während sein Sohn Pat die Geschäftsführung übernimmt. In den kommenden Jahren erweitert sich das Label durch Lizenzen und Vertriebsverträge und avanciert zur führenden Marke für Beach- und Surfwear. Jack O’Neills Leidenschaft für das Wellenreiten bringt ihn in die International Surfing Hall of Fame (1991) und sichert ihm einen Platz auf dem Huntington Beach Surfing Walk of Fame (1998). Das Label bietet ein breites Angebot an origineller Beach-, Surf- und Streetwear sowie Snowboard Outerwear für Sie und Ihn.

Stil
O’Neill basiert auf der Vision funktionale, innovative und stilvolle Mode für Surfbegeisterte zu kreieren. Immer bestrebt, die neuesten und besten Materialien (Neopren, Lycra, Spandex) zu verarbeiten, zeigt die Marke auffallende Styles, die das kalifornische Lebensgefühl repräsentieren. Der Look des Labels ist daher stark von dem Esprit der Surf-Kultur Nordkaliforniens beeinflusst.

Dies spiegelt sich in der Farb- und Mustergebung wider: Surfshorts in kräftigen Gelb und Grün zeigen den Küstenverlauf oder das Brechen der Wellen, schlichte Oberteile (Tank- oder Bandeautops) sind mit Blumen, Streifen und bunt gefärbten Grafiken versehen, Flanellhemden und feminine Kleider sind ebenfalls in einen leuchtenden Farbtopf getaucht. Dass Tragekomfort und Bewegungsfreiheit bei O’Neill groß geschrieben wird, beweisen auch die Wetsuits. Die Anzüge werden aus Neopren, Nylon und Spandex gefertigt und fühlen sich damit wie eine zweite Haut an.

Das Label schafft gekonnt den Spagat zwischen Technologie und modischen Looks − mit dieser Kombination ist O’Neill nicht nur eine feste Größe in der Surf-Kultur, sondern nach wie vor in der Beach- und Surfwear tonangebend.


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