Plastikschuhe genossen in den vergangenen Jahren keinen besonders guten Ruf unter den Schuhfans. Doch das änderte sich schlagartig, als das Brasilianische Label Melissa bekannt wurde. Die Schuhe des Labels sind bunt, flippig und besonders modisch.

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Modelabel Melissa

Plastikschuhe genossen in den vergangenen Jahren keinen besonders guten Ruf unter den Schuhfans. Doch das änderte sich schlagartig, als das Label Melissa bekannt wurde. Das brasilianische Schuhlabel hat sich schon vor vielen Jahren auf das Material Gummi eingeschossen. Die Schuhe des Labels sind bunt, flippig und besonders modisch. Hier wird jedes erdenkliche Schuhdesign, ob ganz klassisch oder innovativ und abstrakt nur in diesem einen Material hergestellt. Das Ganze heißt dann Melflex und wird von Creative Director Edson Matsuo in flexibel, widerstandsfähig und wasserundurchlässige Schuhe verwandelt und seit neustem mit farbigen textilen Sporen versetzt, um einen samtigen Eindruck zu erreichen.

Melissa zeigt sich nicht nur besonders trendbewusst, sondern ist sich auch seiner sozialen Verantwortung bewusst. Jeder Schuh wird nachhaltig hergestellt und Mitarbeiter der Firma werden überdurchschnittlich bezahlt. Die Schuhe selbst werden aus recycelten Materialien hergestellt und bestehen zu 99,9 Prozent aus Abfall und Wasser.
Im Produktionsprozess werden große Plastikbälle in Ballerinas, Wedges und mittelhohen Heels gepresst - und jeder Schuh riecht zudem auch noch wie ein frischer Blumenstraus.

Pamela Anderson, Dita von Teese oder Agyness Deys wurden schon in den nicht nur gut aussehenden, sondern auch gut duftenden Schuhe aus PVC gesehen.
Aber nicht nur Stars bekennen sich öffentlich als Fans der Plastiktreter, sondern auch bekannte Modeunternehmen und Designer. Swarovski kooperierte bereits mit Melissa, genau wie die Architekten Zada Hadid und Gaetano Presce, die je einen Schuh designten. Jean Paul Gaultier war einer der ersten Designer, der mit dem Label zusammenarbeitete, Alexandre Herchicovitch, Vivienne Westwood und viele weitere folgten.

2009 designte Melissa im Rahmen ihrer Designoffensive Design trifft Nachhaltigkeit einen Schuh exklusiv für die Kollektion des Pariser Edelkaufhaus Collette und smart.

Neben einer großen Auswahl an Damen- und Kinderschuhen bietet Melissa seit Herbst 2010 auch eine Herrenkollektion namens M:Zero. Diese Kollektion besteht hauptsächlich aus Halbschuhen und klassischen Loafers.

Stil
Zusammen mit den Künstlern und Designern oder Architekten entstehen futuristische Schuhe. Aber auch Klassiker werden einfach in Gummi produziert. Nach dem Motto: Wir kreieren keine Schuhe, sondern Modeaccessoire, bleiben hier die Füße trocken, bzw. trocknen nach einem sommerlichen Regen wie von selbst.

Charakteristisch für Melissa sind Schuhe ohne Nähte. Jeder Schuh wird aus einem Guss hergestellt oder geformt und ist deshalb besonders bequem. Auch um plötzliche Regenschauer braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, da jeder Schuh komplett wasserdicht ist. Jede Kollektion zeigt sich besonders trendbewusst und farbenfroh, es werden aber auch Klassiker wie Mary Janes-Pumps und Ballerinas angeboten. 

 

 

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