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Karl
Modelabel Karl
Karl Lagerfeld lancierte im Januar 2012 seine neue erschwingliche Kollektion Karl, die ausschließlich online erhältlich ist. Er zählt zu den wichtigsten Modedesignern unserer Zeit. Seit beinahe 30 Jahren führt er das Imperium von Coco Chanel erfolgreich weiter, überrascht immer wieder mit neuen Label-Gründungen und hat sich mittlerweile den Titel eines Workaholics mehr als verdient.
Der gebürtige Hamburger, der vermutlich 1938 geboren ist, gewann bereits im Alter von siebzehn Jahren mit der Kreation eines Wollmantels den Preis des internationalen Wollsekretariats. Anschließend begann seine Karriere mit einem Assistentenjob bei Pierre Balmain. Lagerfeld machte eine Schneiderlehre und fing daraufhin als Artdirektor bei Altmeister Jean Patou an. Was folgte, sind unzählige weitere Stationen, die von den großen Namen der Modewelt geprägt waren.
Damals wie heute, ist der Modedesigner gefragt wie kein anderer – bedeutende Modehäuser reißen sich um sein Ausnahmetalent. Er war sowohl für Valentino und Krizia tätig, als auch zwanzig Jahre lang künstlerischer Leiter von Chloé und entwarf nachher Kollektionen für Fendi. Seine Erfolgslaufbahn bei Chanel begann bereits 1984. Bis heute ist er beim französischen Traditionslabel erfolgreich tätig. Außerdem gründete er eine Reihe eigener Modelabels, die zwar erfolgreich waren, die meisten mit der Zeit aber wieder eingestellt oder umbenannt und verkauft wurden.
Sein neustes Projekt ist eine erschwingliche Modelinie für Damen, welche der Designer Anfang 2012 auf den Markt brachte und die seitdem online erhältlich ist. Mit seinem neuen Label namens Karl möchte er die Masse begeistern. Für den Herbst 2012 ist eine dazugehörige Herrenlinie vorgesehen, welche LAGERFELD – die bereits existierende Linie für Herren – ergänzen soll. Direktor der Marke ist der Deutsche Pier Paolo Righi, der zuvor bei Nike und Tommy Hilfiger tätig war.
Neben der preiswerten Karl Kollektion soll für beide Geschlechter auch noch eine exklusive Prêt-à-Porter Linie entstehen. Diese wird Ende des Jahres 2012 unter dem NamenKarl Lagerfeld Paris in ausgewählten Boutiquen erhältlich sein.
Stil
Schon das abstrahierte Logo des Modelabels verrät: Karl hält sich diesmal weit weg von Haute Couture auf. Der Modeschöpfer setzt bei seiner erschwinglichen neuen Marke lieber auf tragbare Looks. Diese versprühen insgesamt ein Gefühl von Rock'n'Roll, was sicherlich nicht zuletzt an dem vielen Leder liegt, das in seiner Karl-Kollektion verwendet wird.
Leder und andere Stoffe, vor allem im Metallic-Look, treffen auf gerade Schnitte. Die Farbpalette umfasst hauptsächlich Schwarz, Silber, Weiß und verschiedenen Grautönen. Das Label Karl weist große Einflüsse des eigenen Stils das Modedesigners auf: In der ersten Kollektion finden sich vor allem abnehmbare Kragen und fingerlose Lederhandschuhe, die besonders an Karl Lagerfelds private Garderobe erinnern.
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