Wolfgang Joop, geboren 1944, präsentiert seine erste Kollektion 1978 und das JOOP!-Logo wird schnell zum Markenzeichen für unverwechselbares Design und ein erfolgreiches deutsches Modelabel. 1987 wird daraufhin die JOOP! GmbH in Hamburg gegründet.

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20149 Hamburg
Germany

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Modelabel Joop

Wolfgang Joop, geboren 1944, präsentiert seine erste Kollektion 1978 und das JOOP!-Logo wird schnell zum Markenzeichen für unverwechselbares Design und ein erfolgreiches deutsches Modelabel. 1987 wird daraufhin die JOOP! GmbH in Hamburg gegründet.

Neben einer Damen- und Herren Linie tragen auch der Bereich JOOP!-Jeans maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. In seinen Kollektionen versuchte der Kreativchef sich immer wieder aufs Neue zu definieren und prägt seinen ganz eigenen Look für wandelbare moderne Frauen.
Neben der Mode- und Wohnaccessoire Linie tragen auch die Parfums den Markennamen in die Welt. So wurde der Duft Femme zum umsatzstärksten Duft Deutschlands.

1998 übernimmt die Wünsche AG, später die Strellson AG, Egana Goldpfeil GmbH und Coty Lancaster, die JOOP! GmbH und der Gründer Wolfgang Joop entscheidet sich schließlich 2001 das Unternehmen zu verlassen.

Designer
2007 übernimmt Dirk Schönberger die kreative Leitung des Unternehmens und die Firma Joop holt sich damit ein kontrollierbares Stück Avantgarde ins Haus.

Nach Abschluss der Modeschule Esmod in München arbeitete der Designer als
Assistent von Dirk Bikkembergs in Belgien. Erste Aufmerksamkeit erregte er 2003 während des Irak-Kriegs auf einer Modenschau in Barcelona als er einen Parka mit der Aufschrift War is over - if you want it, einem Zitat von John Lennon und Yoko Ono, zeigte. Er gehört zu den so genannten jungen Etablierten und seine Mode besticht durch klare Linien.

Aber eben dieser Purismus wurde ihm Ende 2009 zum Verhängnis. Wegen Unstimmigkeiten mit der Konzernführung bezüglich der ästhetischen Ausrichtung verlässt Schönberger das Unternehmen wieder.

Eine Neupositionierung des Modelabels Joop ist unter der Führung von Marc Biggemann (Menswear) und Stefani Grosse (Womenswear) geplant.

Stil
Das Modelabel JOOP! hat den Begriff des urbanen City-Chic mit geprägt und besticht durch ihren minimalistischen Look.

JOOP! ist Souveränität, Selbstbewusstsein und Intelligenz mit sexy Attitüde und der kühlen Aura deutscher Herkunft. JOOP! vereint gegensätzliche Charaktereigenschaften zu einem provozierenden Ganzen. JOOP! verbindet Coolness mit Grandezza, Nonchalance mit Präzision, Laszivität mit Sachlichkeit. JOOP! ist tragbare Avantgarde. Wer JOOP! trägt, macht hinter seiner eigenen Person, hinter seinem Auftritt ein Ausrufungszeichen.


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