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Modelabel Jette Joop

Jette Joop hat geschafft, was kein Leichtes in der Modebranche ist. Aus dem Schatten ihres berühmten Vaters Wolfgang Joop, hat sie ihr eigenes Modeimperium aufgebaut.

In Braunschweig geboren und in Hamburg aufgewachsen studierte Jette Joop am Art Center College of Design in Kalifornien/USA. Nach ihrem Studium arbeitete sie u.a. für Barry Kieselstein-Cord und Modelabels, wie Polo Ralph Lauren in New York, bevor sie im September 1997 ihr eigenes Unternehmen ins Leben rief. Die Gründung der Jette GmbH mit Hauptsitz in Hamburg bildet den Anfang einer sehr erfolgreichen Entwicklung. Im September 2007 wurde auf der GDS in Düsseldorf die erste Mode Kollektion präsentiert. Im Herbst/Winter 2008/09 wurde auch die erste Herrenkollektion der Öffentlichkeit gezeigt.

Das Besondere an Jette Joops Vorgehensweise: Die Designerin arbeitet zur Zeit mit neun Kooperationspartnern für 12 Lizenzen zusammen - u.a. für Jeans, Blusen, Strick- und Wirkwaren, Brillen, Schmuck, Parfum, Taschen und Schuhen. Auf diese Weise ist garantiert, dass der Name des Modelabels in vielen verschiedenen Bereichen immer präsent ist. Dabei beschränkt sich Jette Joop nicht nur auf des Gebiet der Mode, sondern hat im Home- und Industriedesign ein Systemhaus für die Vierbrock AG entworfen und für einen bekannten Duschen Hersteller kreiert die Designerin seit einigen Jahren erfolgreich moderne Duschabtrennungen. Für den Küchenartikel Hersteller WMF kreierte sie eine eigene Bestecklinie und seit 2006 hat ihre Marke schon 3 prämierte Parfums auf den Markt gebracht.

Mit ihren Partnern hat Jette Joop erfolgreich Brücken zwischen verschiedenen Bereichen geschlagen. So entsteht ein Crossover Design, als Austausch und Mixtur unterschiedlicher Designexpertisen. Aus Architektur wird Mode, aus Automobildesign Schmuck. Und warum soll aus einem Schmuckstück nicht wieder Architektur entstehen? Aus dieser vernetzten Denkweise entsteht Jette Joops lebendiges und vor allem umfangreiches Designspektrum.  

Stil
Bei dieser Bandbreite ist es nicht einfach einen Stil zu beschreiben. Die Mode von Jette Joop, die gerne mit ihrem eigenen Konterfei für ihre diversen Kollektionen wirbt, ist eine Mischung aus Casual und Glamour. Die Jugendlichkeit der Mode geht bei ihren Schmuckkollektionen eher ins Erwachsene über.

Oft scheint es, als wolle die Designerin selbst ihren Stil nicht 100% festlegen. Detailverliebtheit wechselt sich mit architektonischer Geradlinigkeit ab. Aber wahrscheinlich macht genau das ihre Marke aus. Die Zielgruppe wird auf diese Weise breit gehalten, ein Konzept das zur flächendeckenden Präsenz beigetragen hat.    

 

 

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