Zuerst schreibt Henry Holland über die Mode, dann entwirft er sie selbst. Mit seinen ausgefallenen und farbenfrohen Kreationen ist er zu einem begehrten Modedesigner aus Großbritannien aufgestiegen. Nach dem Abschluss seines Journalismus Studiums am London College of Printing arbeitet er für das Teen-Magazin Bliss. 2006 erregt der smarte Engländer mit seinen ?Fashion Groupies? T-Shirts für Aufsehen. Diese sind mit eingängigen und sich

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House of Holland
4 Denmark St., third fl.
London, WC2H 8LP
United Kingdom

fon: 0044 20 7240 0004








Modelabel House of Holland

Zuerst schreibt Henry Holland über die Mode, dann entwirft er sie selbst. Mit seinen ausgefallenen und farbenfrohen Kreationen ist er zu einem begehrten Modedesigner aus Großbritannien aufgestiegen.

Nach dem Abschluss seines Journalismus Studiums am London College of Printing arbeitet er für das Teen-Magazin Bliss. 2006 sorgt der smarte Engländer mit seinen Fashion Groupies T-Shirts für Aufsehen. Diese sind mit eingängigen und sich reimenden Slogans in Bonbonfarben bedruckt: Wham Bam Jessica Stam, Get Your Freak On Giles Deacon oder I'll Tell You Who's Boss Kate Moss. Mit diesen Wortspielereien zelebriert er die Modeszene, betrachtet sie aber gleichzeitig mit einem Augenzwinkern. Die T-Shirts sind so begehrt, dass Henry sein eigenes Label namens House of Holland gründet.

Ready-to-Wear-Kollektionen für Frauen und Männer erweitern das Angebot der Modemarke. Seinen Durchbruch erfährt der Designer, als Gareth Pugh und Giles Deacon gegenseitig die ironischen Shirts von House of Holland zu ihren Kollektionspräsentationen für Frühjahr 2007 tragen. Die Tees, die anfänglich auf Hollands MySpace-Seite vertrieben werden, sind binnen kürzester Zeit ausverkauft. Im Februar 2008 präsentiert House of Holland die erste Modenschau auf der London Fashion Week. Ein Jahr später kooperiert der Designer mit Levi's und entwirft für die Jeansmarke eine ausgefallene Sonder-Edition.

Mittlerweile ist das Label fest in der internationalen Modeszene etabliert, die Kreationen werden weltweit vertrieben, u. a. von Harvey Nichols, Selfridges und Seven New York. Zum Erfolg des Labels hat auch Topmodel und Landsmännin Agyness Deyn beigetragen: Seit Kindertagen ist sie mit Henry Holland befreundet, zählt zu seinen Musen und unterstützt das Modelabel seit dessen Gründung, indem sie regelmäßig für House of Holland über den Laufsteg flaniert.

Stil
House of Holland steht für Spaß an und mit der Mode. Verspielte und ausgelassene Looks reflektieren den Designansatz von Henry Holland. Vor allem die für das Modelabel bekannten, ironischen T-Shirts spiegeln den hippen und leicht schrulligen Stil der britischen Modemarke wider. Mit ihren kräftigen Grafiken erinnern die Tops unweigerlich an die 80er Jahre, sind jedoch mit einer frischen und peppigen Note versehen.

Inspiriert von der Vielfältigkeit, die die Straßen Londons zu bieten hat, ist die Ästhetik des Labels geprägt von der Fülle an Attitüden und Kulturen der britischen Hauptstadt. Henry Holland entwirft fast androgyne Looks, die durch den reichen Einsatz an kräftigen Farben und Mustern aufgewertet werden. Freche Schotten- oder Paisley-Muster in kräftigem Gelb, Neon-Pink oder Grün werden auf Schlauchkleider, Tops, Jacken, enge Röcke, Hosen oder auch Nylons gedruckt. Dicke Blockstreifen finden ebenfalls ihre Verwendung.

Henry Holland designt für die selbstbewusste, coole und hedonistische Frau, die mit den schwungvollen, kantigen und ausgefallenen Looks seines Labels die Mode zelebriert.

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