Der Franzose Guy Laroche gilt als feste Größe unter den französischen Couturiers, sein gleichnamiges Label ist bekannt für elegante Kreationen. Erste modische Gehversuche beginnt der Franzose bereits in jungen Jahren, bevor er über einige Umwege 1957 sein eigenes Modelabel gründet. 1921 in La Rochelle, Frankreich, geboren zieht es Guy nach Paris, wo er für einen Modellisten arbeitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbringt Laroche zwei Jahre in New York und kehrt 1949 nach Paris zurück. Dort wird ihm ein Job als Designassistent beim Modehaus Jean Dessés angeboten, wo er die kommenden acht Jahre

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Guy Laroche
35, Rue François 1er
75008 Paris
France

fon: 33 1 40 69 68 00








Modelabel Guy Laroche

Der Franzose Guy Laroche gilt als feste Größe unter den französischen Couturiers, sein gleichnamiges Modelabel ist bekannt für eleganten Kreationen.

Erste modische Gehversuche startet der Franzose bereits in jungen Jahren, bevor er über einige Umwege 1957 sein eigenes Modelabel gründet. 1921 in La Rochelle, Frankreich, geboren zieht es Guy nach Paris, wo er für einen Modellisten arbeitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbringt Laroche zwei Jahre in New York und kehrt 1949 nach Paris zurück. Dort wird ihm ein Job als Designassistent beim Modehaus Jean Dessés angeboten, wo er die kommenden acht Jahre arbeitet. 1957 fasst er den Entschluss, ein eigenes Atelier zu eröffnen.1961 wird die erste Ready-to-Wear-Kollektion des Labels eingeführt.

Die Eleganz seiner Designs wird zum Markenzeichen des Modelabels. In den folgenden Jahren verkauft das Unternehmen Lizenzen, u. a. an L'oréal, und mehrere erfolgreiche Parfums kommen auf den Markt. Mit Fidji wird 1966 das erste von vielen Frauendüften vorgestellt, Düfte für den Herrn folgen. Zeitgleich präsentiert er eine Ready-to-Wear-Linie für Männer und die erste Guy Laroche Monsieur Boutique wird eröffnet.

In den Siebzigern zieht sich Laroche vom aktiven Designprozess der Ready-to-Wear Mode zurück und konzentriert sich fortan auf die Haute Couture. 1987 bekommt Guy Laroche den L'Ordre de la Légion d'Honneur vom damaligen Premierminister Jacques Chirac überreicht und erhält zwei Golden Thimble Awards für seine Haute Couture-Kreationen. 1989 stirbt der Modedesigner im Alter von 66 Jahren.

Seit der Gründung des Labels waren namhafte Designer wie Azzedine AlaïaValentinoIssey Miyake, Michel Klein, Ronald van der Kemp und Alber Elbaz für Laroche tätig. Im Dezember 2001 wird Laetitia Hecht als Creative Director verkündet. Ihre innovativen und einfallsreichen Designs beleben das angestaubte Modelabel wieder. Im September 2004 kauft die chinesische Textilgruppe YGM Trading Ltd. das Unternehmen auf und stellt im Zuge einer Revitalisierung Hervé L. Leroux als Chefdesigner ein.

Seit 2007 ist Marcel Marongiu Artistic Director des französischen Modehauses, das neben RTW für Frauen und Männer auch Accessoires, Düfte, Lederwaren, Schmuck und Eyewear kreiert.

Stil
Französisch, elegant, stilvoll, das ist der Look von Guy Laroche. Eine beispiellose Ausführung von Schnitttechniken ist die DNA des Modelabels und zieht sich wie ein roter Faden durch jede Kollektion. Fließende Stoffe und Drapierungen kreieren eine harmonische, schmale Silhouette, die durch subtile Raffinesse besticht.

Der Look ist durch und durch französisch: Feminine Hosenanzüge aus Seide, leichte Kleider aus Jersey, fließende Hosen sowie Röcke aus Crepe und Chiffon oder ein formvollendeter Material-Mix bestimmen die Mode des Labels. Die Farbpalette reicht von dezent bis kräftig, womit die Feminität der Designs unterstützt wird. Entwürfe von Guy Laroche verzichten auf übertriebene Extravaganz und überzeugen durch klassisch französischen Chic, der jedoch alles andere als zurückhaltend ist.

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