Das Label Front Row Society (kurz: FRS) wurde im Jahr 2011 von Florian Ellsaesser in Berlin gegründet.

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Front Row GmbH
Lietzenseeufer 8
14057 Berlin
Germany

contact(ät)frontrowsociety.com







Modelabel Front Row Society

Das Label Front Row Society (kurz: FRS) wurde im Jahr 2011 von Florian Ellsaesser in Berlin gegründet. Als junges Label erfüllt dieses Start-up mit Sicherheit viele Kriterien, ist aber vor allem eins: Anders.

Nachdem Ellsaesser seinen Abluschuss von der University of Cambridge in der Tasche hatte, die Doktorarbeit fertig geschrieben war und er Erfahrungen bei einer Unternehmensberatung sammeln konnte, wollte er etwas Neues und Eigenes erschaffen. Denn schon immer waren ihm die Hierarchien, die in der Modewelt bestehen, ein Dorn im Auge. Dass High Fashion Labels Trends setzen, die von bekannten Modeketten schnellstmöglich kopiert und als Massenware verkauft werden, ließe wenig Spielraum für junge und talentierte Designer.  Denn genau diese sollten seiner Meinung nach die Trendsetter von Morgen sein.

Also gründete der gebürtige Berliner die Crowdfunding Plattform FRS, auf der jeder Modebegeisterte seine Designs einreichen kann. Hierfür werden regelmäßig Projektthemen, wie zum Beispiel Poynesia oder Hommage à Matisse bekannt gegeben und dazu einzig das Kleidungsstück, das kreiert werden soll. Danach sind der Kreativität der Nachwuchsdesigner keine Grenzen gesetzt.

Kurz nach Ablauf der Teilnahmefrist kommt das Besondere von Front Row Society ins Spiel: die User der Plattform, im Jahr 2014 bereits 25.000 Mitglieder zählend, können nun über den besten Entwurf abstimmen. Dieses Prinzip bringt den Designern neben einem höheren Bekanntheitsgrad auch viele weitere Vorteile. Der Gewinner bekommt ein produziertes Exemplar seines Entwurfs, 200,- Euro und einen Teil des Gesamtumsatzes.

So entstehen die Kollektionen des Labels dadurch, dass die Entwürfe der Sieger produziert und in den Handel gebracht werden. Diese sind dann auf der Homepage des Labels online erhältlich.

Stil
Da die Designer von Front Row Society dank dieses Prinzips ständig wechseln, finden sich in den Kollektionen viele Teile, die unterschiedliche Stile vertreten und immer eine individuelle Geschichte erzählen.

Momentan beschränken sich die Kollektionen aber alle noch auf Accessoires, Taschen, Leggins, Kleider und Bademode. Diese sind dank vergangener Projektthemen wie Micro Studies, Collage und Rockabilly Bash meist flächig bedruckt und bunt gemustert. Es finden sich zum Beispiel Tücher mit Totenkopfdruck, Leggins mit futuristischen und abstrakten Graphiken und Kleider im Zebraprint.

Front Row Society bietet auf diese Art ein breites Angebot, in dem sicher für jeden Geschmack etwas zu finden ist.

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