Der am 13. Februar 1920 im französischen Arles geborene Maler und Modemacher Louis Féraud eröffnete im Alter von 30 Jahren sein erstes Couture-Haus in Cannes. Dort lernte er die Reichen und Schönen, wie Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Roger Vadim, oder Stil-Ikone Brigitte Bardot kennen.

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Féraud - Alliance Designers Group
2, rue de Bassano
75116 Paris
France

fon: 0033 1 49524400








Modelabel Féraud

Der am 13. Februar 1920 im französischen Arles geborene Maler und Modemacher Louis Féraud eröffnete im Alter von 30 Jahren sein erstes Couture-Haus in Cannes. Dort lernte er die Reichen und Schönen, wie Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Roger Vadim, oder Stil-Ikone Brigitte Bardot kennen. Die damals 19-Jährige wurde nicht nur zur liebgewonnen Stammkundin des Modemachers, sondern im gleichen Atemzug auch das Aushängeschild des französischen Modelabels Féraud.

Neben Dior, Balenciaga, Lanvin und Givenchy machte sich Louis Féraud einen bedeutenden Namen. Nur vier Jahre später gehörte er zu den anerkannten Couturiers der Branche und kleidete die Elite der Pariser Gesellschaft ein. 1960 heuert er den damals noch unbekannten und jungen Modedesigner Jean-Louis Scherrer an, der ihm dabei half, seine Ready-to-Wear-Kollektion bei Saks Fifth Avenue in New York zu verkaufen und darüber hinaus seinen Bekanntheitsgrad nicht nur in den Vereinigten Staaten zu fördern, sondern auch England zu erobern. Vier Jahre darauf übernimmt Per Spook den Designer-Posten und nur ein Jahr später kommt bereits das erste Parfum des Labels auf den Markt: Justine.

In den kommenden Jahren expandiert das französische Modeunternehmen und eröffnet Showrooms in Paris, New York, London, Brüssel und Düsseldorf. 1995 zieht sich der an Alzheimer erkrankte Louis Féraud zurück und übergibt seiner Tochter Kiki die Leitung des Modekonzerns, bevor er 1999 stirbt. 2001 findet die letzte Couture-Präsentation im Hause Féraud statt. 2005 wird Jean-Pierre Marty mit der Position des Art-Directors betraut. Heute präsentiert das Modelabel ausschließlich Prêt-à-Porter-Kollektionen. Darüber hinaus besteht vertreibt das Unternehmen Kosmetikprodukte, Herrenmode, Bettwäsche und Dessous.

Stil
Louis Féraud's persönliche Affinität hin zu mediterranen Wurzeln und der Liebe zu Spanien findet sich auch in der Kleidung des französischen Modelabels wieder. Féraud setzt auf eine Mischung aus Geometrie und Blumendrucken. Klassisch-elegante Schnitte stehen im Vordergrund der femininen Kollektionen. Pure Weiblichkeit trifft auf verspielte Leichtigkeit. Die typische Féraud-Kundin ist großzügig, strahlend, sinnlich und optimistisch - so wie die Mode des Traditionshauses selbst.

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