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Adolfo Lendoyro
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Schuhlabel Dolfie

Im Jahr 2007 beschlossen der Spanier Adolfo Lenoyro und die Brasilianerin Barbara de Assis nach ihrem gemeinsamen Modedesignstudium in Barcelona, dass es Zeit für ein eigenes Label sei. Zusammen mit einer Gruppe junger Designer gründeten sie das Schuhlabel Dolfie. Interessanterweise wurde der Labelname von einem höheren Medium beeinflusst. Während einer Tarotsession wurde Adolfo Lenoyro dazu geraten, seinen eigenen Namen für das neu gegründete Label (wenn auch in Kurzform) zu verwenden. 

Genervt von der vorherrschenden Massenindustrie, entschied sich das Team von Dolfie, seine Schuhe in Europa fertigen zu lassen. Grundlage des Labels sollten persönliche Vorstellung von Lebensfreude und Spaß an der Sache werden. Seither legen die Designer besonderen Wert darauf, mit ihrem Design und ihrer Arbeitsweise eigene Wege zu gehen, anstatt festgelegten Trends zu folgen.

Die Materialien, sowohl das Leder als auch die Textilien, kommen aus Italien und Spanien. Dolfie spricht sich gegen den Markenfetisch aus und setzt auf traditionelle, hochwertige Handwerkskunst. So pflegt das Schuhlabel sein Image als naturverbundenes Label. Auf dem tumblr-Blog von Dolfie finden sich wie zur Bestätigung etliche Fotos zu den Themen Körperkultur, Liebe und Lebensfreude.

Stil
Imagine Peace / Choose love sind die Leitsprüche des Hippie-Labels. Fransen, Perlen und Stickereien erinnern in Kombination mit feinem Wildleder an Minnetonkas, die Fußbekleidung der nordamerikanischen Indianer. Gekreuzt mit Basketball- und Segelschuhen mischen die bunten Sneaker den Nerd- und Preppy-Look auf ironische Weise auf.

In klassischen Modellen gehalten, gewinnen die Schuhe durch bunte Farb- und Mustermixe an Originalität. Hier triftt Leopardenmuster ganz unbeschwert auf poppige Schnürsenkel in Neon-Pink. Wildleder taucht in beharrlicher Regelmäßigkeit in den Designs auf und wirkt in Verbindung mit Ikat-Stoffen naturverbunden ohne in dem Öko-Look zu verfallen. 

Die Styles von Dolfie passen durch den gelungenen Twist aus Moderne und Tradition ausgezeichnet in die junge Skatermetropole Barcelona oder an die Surferstrände von Santa Barbara, was wohl auch den Inspirationsquellen der Designer aus Musik, Film, Kunst und urbaner Straßenkultur zu verdanken ist.

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