1973 gegründet, zählt byblos mittlerweile zu einem der bekanntesten Marken in der internationalen Modeszene

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Modelabel byblos

Der Name des italienischen Labels byblos ist inspiriert von einem gleichnamigen Luxus Hotel in St. Tropez, welches seinen mondänen Namen der italienischen Stadt Byblos verdankt.
Als Teil des Bekleidungsunternehmens Genny S.p.A. wurde byblos 1973 gegründet. 1961 war das Unternehmen von Arnoldo Girombelli und seiner Frau Donatella in Ancona ins Leben gerufen worden. Während byblos zu Beginn noch von Arnoldo's Bruder Sergio Girombelli geführt wurde, übernahm ab 1992 Donatella Girombelli die Leitung.
    
Im Hause byblos gehörte es zur Philosophie, den jeweiligen Designer der aktuellen Kollektionen im Hintergrund stehen zu lassen, so dass alle Aufmerksamkeit der Marke selber galt. Man beschäftigte vornehmlich junge, aufstrebende Modedesigner, um dem Label frischen Wind zu verleihen.
So arbeiteten Designer wie Domenico Dolce, Stefano Gabbana und der 1977 noch eher unbekannte Gianni Versace für das Hauptlabel des Unternehmens Genny.

Seine modischen Höhepunkt erlebte byblos vor allem in den 80er und frühen 90er Jahren. Die Designer Keith Varty and Allen Cleaver sorgten dafür, dass man byblos auf internationaler Ebene als junges, farbenfrohes und vorallem hochwertiges Modelabel wahrnahm. Aufgrund seiner modernen Kreationen wurde das Modelabel von der Fachpresse im Zusammenhang mit Modelegenden wie Issey MiyakeComme des Garcons oder Jean-Paul Gaultier genannt. Der internationale Ruhm resultierte in weltweitem Erfolg.

Als jedoch gegen Mitte der 90er jahre allmählich schlichtere, unifarbene Kreationen modern wurden, hatte das Unternehmen finanzielle Éinbußen zu verzeichnen. Die Zweitlinie Options by byblos wurde eingestellt. Da es nicht gelang, das Image von byblos aufzufrischen, verkaufte Donatella Girombelli das Unternehmen Genny 2001 an den Prada Konzern. Da Prada lediglich an den Produktionsstätten des Unternehmens interessiert war, wurde Genny in 2002 an Swinger International weiter verkauft. der Konzern stellte die Produktion der byblos Damenkollektion in 2004 ganz ein.

Heute bietet byblos wieder eine Linie sowohl für Damen, als auch für Herren an und verkauft seine Kollektionen weltweit in Ladengeschäften in Italien, Kroatien, Zypern, Russland, Lettland, Ungarn, China, Südafrika und Singapur.
Unter der Zweitlinien blu byblos wird zusätzlich eine jugendlich sportliche Kollektion angeboten.
Zusätzlich führt das italienische Label Düfte, Brillen, Kinderbekleidung und Homaaccessoires in seinem Sortiment.
Seit 2006 ist Manuel Facchini als Chefdesigner für die Kollektionen von byblos verantwortlich.

Stil
Das italienische Label zeichnet sich durch einen unverkennbar eigenen Stil aus. Seit der Gründung ist byblos seinen elegant-unbeschwerten und farbenfrohen Kreationen treu geblieben, unabhängig davon, welcher Designer aktuell für das Label arbeitete.

Edel, sportiv und kontrastreich zugleich. Die Skala des byblos Looks reicht von klassisch gehaltenen Vintage-Looks bis hin zu extravaganten Designs.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist byblos mit trendigen Damen- und Herrenkollektion wieder zu seinem populären Image der 90er zurück gekehrt.
Mit der sportiven Zweitlinie blu byblos wird eine junge, trendorientierte Zielgruppe angesprochen.

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