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Burfitt
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Burfitt
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Modelabel Burfitt
Lovisa Burfitt, Illustratorin und Absolventin des renommierten Backmans College of Design in Stockholm, und Kajsa Leanderson, Master in Textil- und Modemanagement, begegneten sich 2003 in Paris und lancierten dort ihr gemeinsames Label Burfitt. Lovisa ist seitdem für das Design verantwortlich, Kajsa für das Marketing.
Lovisa fertigte zur Gründerzeit Screensprint T-Shirts und hatte immer einen Gedanken im Hinterkopf: Wenn sich die Kleider ohne besondere Werbung verkaufen, was könnte man dann mit ein wenig Marketing erreichen? Ihre Skizzen-ähnlichen Modeillustrationen zierten bereits Seiten vieler internationaler Modemagazine, aber wirklich erfolgreich wurde sie erst, als sie sie auf T-Shirts druckte. Als Inspiration dienen ihre eigene Zeichnungen oder auch Werke von anderen Künstlern wie Jackson Pollock.
Burfitt produziert ausschließlich umweltfreundliche Kleidung. Die einzelnen Kollektionsstücke werden vor Ort produziert und alle Prints bestehen aus pflanzlicher Farbe. Seit 2009 fertigt das Label nachhaltige Mode, die den hohen Ansprüchen des Fairtrade gerecht wird. Die Kollektionen bestehen aus ökologischer Baumwolle, werden in italienischen Fairtrade-Fabriken genäht und mit organischer Seife gewaschen.
Lovisa Burfitt designte bereits für die Elle oder Kenzo und für H&M eine Tasche aus Bio-Baumwolle, von der 30 Prozent des Erlöses jeder Tasche gespendet wurden. 2010 gewann sie den Max Factor Award, der junge Design-Talente unterstützt.
Stil
Der Parisian Chic spielt bei Burfitt eine große Rolle. Manche Stücke sind zwar sehr dramatisch gehalten, aber immer tragbar. So ließ sie bereits den französischen Garconne und Boudoir-Look der 20er Jahre in ihre Kollektionen einfließen.
In den Winterkollektionen bringt sie besonders durch schwere Materialien, dunklen Tönen oder figurbetonten Schnitte Dramatik in ihren Look. Im Sommer dominieren leichte und lässige Teile in hellen Farben. Aktuelle Trendthemen setzt Burfitt in eigenen und teils spektakulären Interpretationen um.
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