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Burberry Group plc
18-22 Haymarket
SW1Y 4DC London
UK

fon: 0044 207 5 26 20 20







Modelabel Burberry

Der Grundstein für die britische Traditionsmarke Burberry wurde im Jahre 1856 von Thomas Burberry gelegt. Zu Anfang stattete das Unternehmen Offiziere mit einem eigens patentierten, wasserresistenten aber atmungsaktiven Gabardine-Stoff aus und adaptierte 1914 das Design der Militärmäntel. Damit war der Trenchcoat geboren. Ihm folgte das berühmte Burberry-Karo (britisch = check), welches 1920 als Markenzeichen eingetragen und später als Futter für den Trench eingeführt wurde.

1955 übernahm die britische Einzelhandelsgruppe GUS (Great Universal Stores) das Unternehmen und baute die Produktpalette weiter aus, indem sie das Burberry-Check auf Schirme, Reisegepäck und Schals übertrug.

Seit 1997 erlebte die Marke eine Repositionierung als internationales Luxuslabel unter Leitung der Amerikanerin Rose Marie Bravo. Designer Robert Menichetti erweiterte die Marke um das jüngere Label Burberry Prorsum und wurde zuletzt vom Briten Christopher Bailey abgelöst. Heute ist Burberry eine authentisch britische Lifestyle-Marke, die mit cooler Linie, traditionellen Farben und Mustern (Burberry-Check) und klassischem Stil überzeugt. Britischer Chick trifft lässiges Understatement.

Designer
Christopher Bailey wurde 1971 in Yorkshire, England geboren und  ist seit 2001 als Creative Director verantwortlich für das Design und die visuelle Vermarktung der einzelnen Linien. Er studierte an der University of Westminster in London und schloss 1994 den Masterstudiengang am Royal College of Art ab. Der British Designer of the Year 2005 absolvierte vor seiner Karriere bei Burberry, erfolgreich Stationen bei Donna Karan und als Senior Designer bei Gucci.

Stil
Ehemals outdoorlastiger old-english Countystyle, hat die Marke ihre weibliche Seite entdeckt und kommt auch mit verspielt kreativen Roben daher

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