blame nennt sich das 2010 gegründete Modelabel von Sonja Hodzode und Sarah Büren. Ihre Kollektionen beschreiben die beiden als raffiniertes Understatement mit einem gewissen Twist.

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Modelabel blame

blame nennt sich das 2010 gegründete Modelabel von Sonja Hodzode und Sarah Büren. Ihre Kollektionen beschreiben die beiden als raffiniertes Understatement mit einem gewissen Twist.

Die Berliner Designerinnen sammelten bereits Erfahrungen bei Marc Jacobs, Preen, Hugo Boss und Michalsky. Renommierte Labels bei denen die beiden wichtige Eindrücke aufnehmen konnten, um schließlich ihre eigene Marke zu lancieren. Im Ausland lernten sie, kreativer an die Entwicklung einer Kollektion heranzugehen, um so für sich selbst am Ende eine klare Linie entwickeln zu können. Der eigene konsequente Stil steht somit bei blame mehr im Fokus als irgendein Trend. Inspirationen finden Sonja und Sarah auf Flohmärkten, in Kunstausstellungen und im New Look der 50er Jahre.

Im Juli 2011 wurde die blame Kollektion für Frühling/Sommer 2012 erstmals auf der Berliner Modemesse PREMIUM gezeigt. Zwei kleinere blame-Serien wurden bereits als Testläufe in den beiden vorangegangenen Saisons im exklusiveren Kreis gezeigt und sogleich von ausländischen Shops geordert. Nicht verwunderlich, denn blame ist ein innovatives Newcomerlabel mit einer durchgehend tragbaren Kollektion.

Stil
blame überzeugt durch zarte Farben wie Pfirsich, Beige, Creme und Grau. High Fashion trifft auf Streetwear und ergänzt sich gegenseitig. Hosen und Shorts sitzen hier auf Taille und schlichte Shirts runden das Bild ab. Die Stoffe sind meist uni gehalten, jedoch taucht in jeder Kollektion auch mindestens ein sehr aussagekräftiger Druck auf. 

Keine Exzentrik, keine Kunst sondern tragbare Mode, darauf kommt es blame an. Sei es ein Detail im Schnitt, in der Verarbeitung oder der Einsatz ungewöhnlicher Materialien, jedes Einzelteil des Labels hat etwas Besonderes. Kleine abnehmbare Krägen, unerwartete Farbkombinationen und grafische Drucke geben den letzten Schliff zur lässigen und femininen Kollektion. 

Bei keinem Teil hat man das Gefühl, als hätte man eine Version davon vorher schon irgendwo einmal gesehen.


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