Aquascutum ist eine britische Traditionsmarke, die 1851 von Schneider und Unternehmer John Emary in London gegründet wird. Bekannt wird das Label durch seine Mäntel, die erstmals aus wetterbeständigem Stoff gefertigt sind und als Vorgänger des Trenchcoats gelten. Bis heute steht Aquascutum mit Burberry in Konkurrenz, da beide Marken die Erfindung des Trenchcoats für sich beanspruchen. John Emary lässt 1853 die Entdeckung des ersten wasserfesten Wollstoffes patentieren und nennt sein Label Aquascutum, lateinisch für

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Aquascutum
100 Regent Street
London, W1B 5SR
U.K.

fon: 0044 020 76 75 8200







Modelabel Aquascutum

Aquascutum ist eine britische Traditionsmarke, die 1851 von Schneider und Unternehmer John Emary in London gegründet wird.

Bekannt wird das Modelabel durch seine Mäntel, die erstmals aus wetterbeständigem Stoff gefertigt sind und als Vorgänger des Trenchcoats gelten. Bis heute steht Aquascutum mit Burberry in Konkurrenz, da beide Marken die Erfindung des Trenchcoats für sich beanspruchen. John Emary lässt 1853 die Entdeckung des ersten wasserfesten Wollstoffes patentieren und nennt sein Label Aquascutum, lateinisch für Wasserschutz. Während des Krimkrieges 1854 und dem ersten Weltkrieg werden Soldaten des britischen Militärs mit den Trenchcoats ausgestattet. Die Wertarbeit des Hauses findet auch bei König Eduard VII. großen Zuspruch, seit 1897 ist das Label daher unter der Königsfamilie sehr beliebt.

Anfangs als reiner Herrenausstatter, entwirft Aquascutum ab 1900 nun auch Mode für Frauen. Isidore Abrahams übernimmt 1932 das Modelabel und übergibt die Geschäfte später an seine Söhne Gerald M. und Sir Charles Abrahams. Im 20. Jahrhundert wird der elegante Brit-Chic weltweit gefragt und die Traditionsmarke gewinnt zunehmend an Popularität. Schauspieler wie Cary Grant und Lauren Bacall tragen in den 40er und 50er Jahren zum Durchbruch des Modelabels bei. 1953 erreicht die Marke einen weiteren Höhepunkt, als Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay den Mount Everest besteigen - in Spezialkleidung von Aquascutum.

Für seine Dienste im Textilbereich wird Vorstandschef und Geschäftsführer Charles Abrahams 1970 in den Ritterstand gehoben. 1990 kauft die japanische Firma Renown das Label. Michael Herz wird 2000 als Creative Director für die Frauenlinie eingestellt, er versteht es perfekt, das traditionelle Erbe mit Modernität zu verbinden. Zwei Jahre später wird ihm Graeme Fidler als Chefdesigner für die Männerlinie zur Seite gestellt. 2006 übernimmt Kim Winser (ehemals Pringle of Scotland) die Geschäftsleitung und hilft, das Label einer Verjüngungskur zu unterziehen. Der internationale Aufschwung lässt nicht lange auf sich warten, v. a. trägt der Einsatz von Stars wie Pierce Brosnan und Gisele Bündchen in den Kampagnen zum Erfolg bei.

2010 geben Chefdesigner Michael Herz und Graeme Fidler bekannt, das Modelabel zu verlassen.

Kollektionen des Hauses sind Aquascutum, Aquascutum London, Aquascutum Vintage und Aquascutum Ltd.

Stil
Dezente britische Eleganz - dafür steht das Londoner Modehaus. Qualitativ hochwertige Handwerkskunst trifft bei Aquascutum auf Innovation und ausgezeichnetes Design. Daraus entsteht der für das Label typische britische Look.

Die Kreationen zeigen ausgefallene Schnitte, verbinden casual mit urban und erinnern dabei immer an die traditionell englische Note. Das Herzstück jeder Kollektion ist der Trenchcoat, der von Saison zu Saison neu interpretiert wird. Das Designteam legt großen Wert darauf, das klassische Erbe mit modernen Elementen zu mixen und in den Entwürfen transparent zu machen. So sind luxuriöse Kaschmirmäntel mit militärischen Epauletten versehen, prunkvoll drapierte Cocktailkleider, Hosenanzüge oder Röcke bestechen durch kräftige Farben und Muster.

Aquascutum steht damit seit über 150 Jahren für den stilsicheren Brit-Chic.

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