Der britische Modeschöpfer mit dem Bad-Boy-Image startet seine Karriere in der Mode mit einer Lehre beim Schneider des Prince of Wales, Anderson & Shephard. Hier erlernte er die hohe Schneiderkunst, die auch heute noch ein wichtiges Merkmal seiner Kreationen ist.

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Modelabel Alexander McQueen

Der britische Modeschöpfer mit dem Bad-Boy-Image startet seine Karriere in der Mode mit einer Lehre beim Schneider des Prince of Wales, Anderson & Shephard. Hier erlernte er die hohe Schneiderkunst, die auch heute noch ein wichtiges Merkmal seiner Kreationen ist.

Anschließend sammelte er weitere Erfahrung bei den Kostümbildnern Angels & Bermans und Koji Tatsuno, sowie Romeo Gigli in Mailand. Als er sein Masterstudium am Londoner Central Saint Martins mit einer aufsehenerregenden Kollektion beendete, wurde die internationale Presse und vor allem seine zukünftige Gönnerin Isabella Blow auf ihn aufmerksam.

Sie kaufte gleich seine gesamte Kollektion und ermöglichte ihm so noch im gleichen Jahr die Gründung seines eigenen Labels.
1996 wurde er Chefdesigner bei Givenchy und sein Erfolg brachte ihn sogar 1999 an die kreative Spitze des Hauses Dior.

Trotz seines Rufes und gerade wegen seiner radikalen Ideen, kann man nicht leugnen, dass er ein kreatives Genie ist, und die 3 Auszeichnungen mit dem British Designer of the Year Award geben ihm Recht. McQueen gründete sein eigenes Label 1992, das er mit der Gucci Gruppe im Rücken 2001 noch einmal neu am Markt platzierte.
Schon gleich zu Beginn seiner Karriere erlangte er den Ruf als Rebell und enfant terrible der Modebranche durch seine avantgardistischen Fashionshows.

Im September 2002 eröffnete er seinen ersten eigenen Laden mit der Alexander McQueen - Kollektion in New York.

Im Februar 2010 nahm sich der geniale Modeschöpfer tragischerweise das Leben und folgte somit seiner Muse und Gönnerin Isabella Blow, die nach einer Krebsdiagnose 2007 Selbstmord beging. Im Mai 2010 verkündete die Gucci Group den Namen seiner Nachfolgerin. Sarah Burton wurde zum Creative Director des Modelabels ernannt, die zuvor lange Jahre Head of Womens Wear war.

Stil
Die Kollektionen des Labels fallen immer wieder durch Innovation und das Spiel mit Extremen auf. Alexander McQueen liebte es, an die Grenzen zu gehen und schockte gern mit politischen Statements und dem Spiel zwischen hässlich und schön. Manche nannten es Schock-Taktik, für andere waren es einfach radikale Ideen.

Innerhalb dieser Kontroverse zeichnet sich der Stil des Labels durch ausgesprochene schnittechnische Fähigkeiten und im höchsten Maße innovative Kollektionen aus. Dramatische Roben, ausgefallene Kopfbedeckungen, auffällige Drucke, künstlerische Drapierungen und extreme Taillenbetonung geben den einzelnen Teilen einen hohen Wiedererkennungswert.

Mit außergewöhnlichen Kleidern erzählt Alexander McQueen Geschichten, die einerseits immer wieder provokant, aber gleichzeitig wunderschön poetisch sind. Dieses Prinzip spiegeln auch immer wieder die imposanten und einzigartigen Modenschauen des Labels wider.

 

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