Bräuche und Traditionen bei Hochzeiten in Indien, der Türkei, China, Brasilien und der jüdischen Hochzeit. Alles zur Tradition, der Kleidung, den Farben, der Geschichte, dem Hochzeitsessen, den Hochzeitsgeschenken,..

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Hochzeiten weltweit

Andere Länder, andere Sitten +++

Die Hochzeit ist für viele Kulturen ein besonders wichtiges Thema. Schließlich werden hier oft nicht nur zwei Menschen vermählt, sondern in zeremoniellen Bräuchen nach strengen Regeln miteinander verbunden.
Es geht um Tradition, Aberglaube, Brauch oder sozialen Status.

Viele dieser Zeremonien erscheinen uns fremd, weil sie aus einem für uns fremden Kontext entstanden sind, weil Liebe und Zugehörigkeit in anderen Kulturen möglicherweise einen anderen Stellenwert oder eine andere Bedeutung haben.

Wir waren neugierig und haben fünf verschiedene Kulturen einmal genauer unter die Lupe genommen. Wie sehen traditionelle Hochzeitstrachten aus? Was ist typisch für die Zeremonie? Und was bedeuten die verschiedenen Bräuche?


Fünf Länder im Überblick ++

+ KLICK auf die Ringe +  



Die brasilianische Hochzeit +++


Die Brasilianer wissen, wie man Feste feiert: da wäre der berühmte Karneval in Rio de Janeiro, ein opulenter Debütantinnenball für die 15-jährigen Mädchen und jede Menge Strandfeste. An der Copacabana geht es nicht nur aufgrund des Wetters immer heiß her - es wird getanzt, gelacht und gefeiert.


+ Aber warum? +
In Brasilien zeigt man, was man hat. Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist wohl nirgends deutlicher zu sehen - so hebt sich die obere Schicht gern mit protzigen Shopping-Malls, teuren Sportwagen und Luxus-Häusern von den Übrigen ab. Doch Gastfreundschaft wird in Brasilien trotz allem großgeschrieben - egal wie es um die finanziellen Mittel steht. So lässt sich auch niemand eine rundum geplante Hochzeit entgehen.


+ Bräuche +

+ Chá de Panela - der Junggesellinnenabschied hat in Brasilien einen hohen Unterhaltungsfaktor: Die Braut wird von ihren Freundinnen beschenkt - mit verbundenen Augen muss sie den Inhalt der Geschenke erraten. Liegt sie falsch, muss sie dafür ein Kleidungsstück ablegen und etwas trinken. Die obligatorische Schärpe mit der Aufschrift - Gut, dass du morgen heiratest! - verhüllt das letzte bisschen Scham auf dem abendlichen Abschiedsfoto.

+ Die Braut richtet sich am Tag der Hochzeit bei Freunden her - die Familie sieht sie erst vor dem Altar. Nach der Trauung umarmt die Braut zuerst die engsten Angehörigen des Bräutigams und der Bräutigam die der Braut.

+ Die frisch verheirateten Eheleute werden beim Verlassen des Altars mit Reis beworfen. Das Anschneiden der Hochzeitstorte prophezeit die Ehe, so schneiden viele brasilianische Paare die Torte von unten nach oben an - auf dass es immer bergauf geht.


+ Traditionen +

+ In Brasilien deutet der Ausspruch Heute gehen wir Truthahn essen! etwa so viel wie Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen. - da Truthahn ein traditionelles Hochzeitsessen an der Copacabana ist.

+ Freitag- oder Samstagnachmittag sind beliebte Heiratsdaten.

+ Die Braut wird von ihrem Vater zum Altar geführt. *Brasilianische Hochzeiten sind meist sehr groß: Oftmals erreicht die Gästeliste mehr als 200 geladene Personen.

+ Das Hochzeitspaar verlässt die Feier meist bereits früher, um in die geplanten Flitterwochen zu fahren.


+ Was trägt die Braut? +
In Brasilien trägt die Braut ein westliches weißes oder cremefarbenes Kleid - mal opulenter, mal romantischer. Doch in aller Regel eher auffallend als schlicht.


+ Was trägt der Bräutigam? +

Der Mann trägt an seinem Hochzeitstag einen schlichten Anzug - er kann farblich zum Kleid der Braut, dem Blumenbouquet oder sonstiger Dekoration abgestimmt sein.


+ Die Zeremonie +

Ist die Braut vor den Traualtar gebracht worden, beginnt der Pfarrer mit der Rede. Da Brasilien ein sehr gläubiges Land ist, wird hierbei auf Tradition großen Wert gelegt.

weiter zur chinesischen Hochzeit >>





Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Sugar Girls - Der Traum vom eigenen Café kann Wirklichkeit werden

Diese 20 Frauen laden uns auf Kaffee und Kuchen zu sich ein und erzählen ihre...

So schmeckt das Landleben - Meine Gin-Cocktails aus dem Kräutergarten

Mit Thymian, Lavendel und Salbei habe ich drei Gin-Cocktails kreiert, die für...

Wistiki by Philippe Starck Schlüsselanhänger mit Bluetooth- Tracker gewinnen, gewinnspiel

Schlüsselfinder von Wistiki im Design von Philippe Starck gewinnen

Heute erlöse ich euch von ein paar alltäglichen Qualen. Denn mit diesen...

Styling und Modetrend - Jeansjacke mit Patches und Aufnähern mit Sommerkleid im Batik-Look, Outfit, Mama blogger

Kinderkram für Große - Mit Flicken und Aufnähern das Leben kleben

Flicken werde ich demnächst noch öfters auf die Knie nähen müssen. Zum Üben...

Die Grillbox von Kochzauber im Test mit Rezepten und Tipps zum Grillen

Die perfekte Urlaubsküche - Mit der Grillbox von Kochzauber auf Landpartie

Was gibt es Schöneres im Sommer? Urlaub und Essen! Wie man perfekt versorgt wird...

Kindererziehung - Mama und Kind auf dem Spielplatz, die Mama Kolumne, Tipps, Empfehlung

MAMATALK - Der alltägliche Spielplatz(alb)traum

Der Sommer bringt seine Herausforderungen mit sich, denn der wilde Westen liegt...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode