Mode und Heiraten: Welche Blumen bei der Hochzeit: Die Farben, Sorten Trends und Bedeutungen. Brautstrauß und Dekoration bei der Hochzeit,...

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Der Brautstrauß und Blumendekoration bei der Hochzeit ++

Sag es durch die Blume - Was bedeutet welche Blume und welche Farbe?

Blumen läuten nicht nur den Frühling ein, sondern stehen im Allgemeinen für Neuanfänge in meist positiver Art und Weise. Die Sprache der bunten Blüten kann aber auch jegliche andere Form gefühlsgeladener Emotionen übermitteln: Als Lady Mary Wortley Montagu 1718 nach einer Reise an den Osmanischen Hof in ihrem Schriftstück Briefe aus dem Orient die verschiedenen Bedeutungen der schier unzähligen floralen Gebinde entwirrte, schwappte ein regelrechter Hype auf den europäischen Adel über. Blumen wurden zum Modetrend und samt Intention und Aussage zum kommunikativen Must-Have des 18. Jahrhunderts.

Noch heute sind Blumen das meist verschenkten Aufmerksamkeiten, doch nicht immer sind wir uns ihrer Bedeutung wirklich im Klaren. Aus diesem Grund geben wir einen kurze florale Form- und Farblehre:

Was bedeuten diese Farben?

Bedeutung der Farbe Rot+ rot  - Als Zeichen der Liebe sind rote Rosen wohl die unmissverständlichste Aussage; dabei gilt: Je tiefer der Rotton, desto inniger die Liebe. Aber Auch Tatkraft und Entschlossenheit sind.

Bedeutung der Farbe Rosa+ rosa - Frisch, sanft und unaufdringlich - so kann ein rosa Blumenstrauß liebevolle Gefühle andeuten, ohne dabei platt mit der Tür ins Haus zu fallen. Dabei versprüht ein zartes Rosé eine romantische Atmosphäre, die eine junge Liebe erinnert - unbekümmert und leicht.

Bedeutung der Farbe Gelb+ gelb - Ein sorgloses Leben, Energie und Schaffenskraft - gelbe Blumen symbolisieren Sonne und ein positives Gesamtgefühl.


Bedeutung der Farbe Orange+ orange - Orange Blumen übermitteln ein positives Lebensgefühl und verbreiten Optimismus.


Bedeutung der Farbe Grün+ grün - Hoffnung, Frische und Lebendigkeit - die Farbe grün ist schier endlos an Bedeutungen und Intentionen. Aber vor allem wird ein grüner Blumenstrauß mit Vitalität und der Natur verbunden.

Bedeutung der Farbe Weiß+ weiß - Weiße Blumen stehen traditionell für Reinheit, Ehrlichkeit sowie Jungfräulichkeit. Es symbolisiert den Anfang - aber auch das Ende.




Was bedeuten diese Blumen?

Hochzeitsblume Rose+ Rose - Die wohl bedeutungsschwangerste Blume der Flora ist wohl die Rose; mit ihr verbinden wir Liebe, Partnerschaft, starke Gefühle und emotionale Bindungen. Aber auch Stolz und Leidenschaft sind ebenfalls oftmals assoziierte Intentionen der Rose.










Hochzeitsblume Nelke+ Nelke  - Als ursprüngliches Symbol der Arbeiterbewegung gilt die Nelke heute als Zeichen frischer Verliebtheit und zärtlicher Romantik.












Hochzeitsblume Tulpe+ Tulpe - Die Tulpe ist ähnlich wie die Rose ein Zeichen aufrichtiger Liebe. Ein Strauß roter Tulpen kommuniziert außerdem Treue und eine innige Verbundenheit.











Hochzeitsblume Lilie+ Lilie - Als eine der edelsten Blumen steht die Lilie für Reinheit und tiefgründige Liebe.













Hochzeitsblume Orchidee+ Orchidee - In ihrer schier unendlichen Vielfalt steht die Orchidee für Gewitztheit und Cleverness. Sie überbringt Bewunderung und Faszination - ihre Anpassungsfähigkeit symbolisiert somit Toleranz und Akzeptanz.










Hochzeitsblume Sonnenblume+ Sonnenblume - Ein Mix aus Unnahbarkeit und wonnigster Wünsche überbringt die Sonnenblume; mit ihr werden positive Gedanken in Verbindung gebracht und eine positive Lebenseinstellung assoziiert.











Hochzeitsblume Veilchen+ Veilchen  -  So zart und filigran wie das Veilchen selbst ist auch ihre Bedeutung: Schüchternheit, Unschuld und auch Verschlossenheit sind Intentionen des unscheinbaren Gewächses.











Hochzeitsblume Margerite+ Margerite - Als Liebesorakel nehmen wir die Margerite bereits in frühen Jugendjahren wahr. Wer kennt es nicht: Er liebt mich, er liebt mich nicht? - als vielblättrige Blume macht sie auf die Antwort gespannt. Außerdem vermittelt sie Natürlichkeit, Reinheit und Aufrichtigkeit.






 

 

 





Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Porzellan und Geschirr GLANZLICHTER von Kahla mit Perlutt Oberfläche, Glanz, schimmer, schüssel, teller, platte

Lust auf Seifenblasen - Perlmutt, Pastell und ganz viel Leichtigkeit zu Hause

Ob glänzendes Porzellan, übergroße Kugellampen oder Seifenblasen an den Wänden -...

Make-up von Max Factor für den Nude Look mit der Masterpiece Lidschattenpalette NEW NUDES, Tipps, anleitung,

Sommer Make-up - Der perfekte Nude Look für heiße Tage

Leicht gebräunte Haut, ein zarter Schimmer, dezent betonte Augen - ein schnelles...

Lilija Bairamova und Nadja Fleicher, Gründerinnen des Berliner Start-ups und Kindermode Guide Pepe & Nika

Pepe & Nika - Die schönste Mode für Kinder auf dem silbernen Tablett

Dieser Shoppping Guide für Kindermode pickt die schönsten und individuellsten...

Tipps und Empfehlungen von Profis für schöne Kinderfotos, so gelingen schöne Babyfotos

Einblicke ins Familienalbum - So gelingen schöne Kinderfotos

Man muss kein Profi sein, um tolle Fotos von den wuseligen Kleinen zu machen....

Mama Kolumne - Stress mit dem Kind? Zusammen enstspannen, gewusst wie. Tipps und Tricks

MAMATALK - Ein Schritt vor und zwei zurück

Ich bin ja so ohhhhm und zen! Ein Leben mit Kind kann nämlich extreeeeeem...

Charity Schuhe von TOMS One for One gewinnen für die ganze Familie, gewinnspiel, stoffschuhe, slipper, espadrilles

Schuhe von TOMS für die ganze Familie gewinnen

Partnerlook oder doch lieber ganz individuell? TOMS verbindet den...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode