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Carnet de Mode – Starthilfe für junge Designer auf französische Art ++
Crowdfunding hat sich mittlerweile auch in der Modewelt eingeschlichen. Erst werden Sympathisanten gesammelt, dann gemeinsam investiert. Die französische Modeplattform Carnet de Mode bietet jungen Designern die Möglichkeit erst dann zu produzieren, wenn sich genügend Käufer für ein bestimmtes Modell gefunden haben. Für die Newcomerlabels verringert sich so das Risiko und die Kunden bekommen die Möglichkeit Modelle zu kaufen, die zu dieser Zeit noch gar nicht im regulären Handel erhältlich sind.
Vom Design auf dem Blatt bis zum Kleidungsstück im Shop muss jeder junge Designer einige Hürden überwinden. Großer Stolperstein sind oft die hohen Stückzahlen und Mindestmengen, die Voraussetzung bei vielen Produktionsbetrieben sind und die ein kleines Modelabel am Anfang noch nicht bieten kann. Ganz zu schweigen von den hohen finanziellen Belastungen, da bei einer Produktion in Vorlage gezahlt werden muss. Wenn man jedoch ganz genau weiß, wie viele Modelle im Endeffekt auch wirklich verkauft werden, dann kann man exakt diese Anzahl ohne Risiko produzieren, vielleicht sogar im eigenen Atelier.
In Kollektionen investieren und an deren Erfolg verdienen
Carnet de Mode setzt genau dort an und schließt manch unüberbrückbare Kluft zwischen Designer und ihren Fans oder Kunden. Das Fashion Community Netzwerk hat dafür zusammen mit der französischen Zeitung LE FIGARO madame ein Konzept aus 2 unterschiedlichen Teilen entwickelt:
1. Pre-Collections: Richtet sich an junge Designer, die ganz am Anfang mit ihrem eigenen Modelabel stehen. Ihre Kollektionen müssen bestimmten Kriterien standhalten und sollten exklusiv und hochwertig sein. Jeder bekommt einen eigenen kleinen Shop auf der Carnet de Mode Seite, in den die neue Kollektion eingestellt wird. Jedem Teil wird nun eine Mindestbestellmenge zugeteilt. Haben genügend Shopbesucher eine Pre-Order gesetzt, kann dieser kleine Teil direkt produziert werden. Der Designer hat somit die Möglichkeit zuerst das Geld zu verdienen, das er anschließend in die Produktion steckt.
Carnet de Mode sucht 10-15 Modelle aus der neuen Kollektion für die kommende Saison aus (6 Monate bevor diese in den offiziellen Handel kommen würde). Nur dann darf sie den Namen Pre-Collection tragen. Die Kunden können nun bestellen und bekommen 40% Ermäßigung auf den regulären Preis. Am Ende bekommen die Investoren 10% des Gewinns vom Designer und 10% von Carnet de Mode zurück. Die Win-Win Situation für Designer und Kunde soll beide Seiten motivieren.
Mit der Vorbestellung unterstützen die Kunden somit einen aufstrebenden Designer finanziell, der wiederum seinen Erfolgt teilt, indem ein Teil der Investition wieder zurück gezahlt wird.
2. e-Shop: Der regulärere Carnet de Mode Onlineshop. Ist man als junges, interessantes Modelabel bereits soweit, dass man seine Kollektion vorproduziert, hat man die Möglichkeit auch im Carnet de Mode Onlineshop zu verkaufen. Dort werden die Teile zu regulären Preisen angeboten.
Wir sind die neuen Investoren in der Modebranche
Da Onlineshop und Nachwuchsplattform in Frankreich bereits sehr erfolgreich laufen und dank der Zusammenarbeit mit Madame Figaro sehr gut vernetzt sind, haben dort deutsche Designer die Chance ihre Reichweite international zu vergrößern. Viele französische, aber auch internationale Designer haben bereits diese Möglichkeit wahrgenommen und geben uns somit die Chance, innovative Mode zu bestellen, die bis zu diesem Zeitpunkt in keinem anderen Shop erhältlich ist.
Regelmäßig veranstaltet Carnet de Mode auch den International Contest Designers Young. Im Jahr 2011 zum Beispiel zum Thema White Swan. Augerufen waren junge Designer mit einem herausstechenden Modell teilzunehmen. Die Besucher durften ihre Stimmen abgeben, so dass die Modelle mit den meisten Votes auch letztendlich gewannen.
+ Diagnose +
Carnet de Mode zeigt die enge Verbindung der Franzosen zum Thema Mode. Newcomer, aber auch etablierte junge Labels bekommen dort die Chance Geld zu verdienen. Aber auch die Kunden kommen dank Exklusivität, Discounts und Rückerstattungen nicht zu kurz.
Wer sich etwas unter den französischen Jungdesignern umschaut, entdeckt unzählige innovative High Class Labels, von denen wir über die Landesgrenzen hinaus noch nichts gehört haben.
www.carnetdemode.com
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