Modedesigner, Stylisten, PR Agenturen und Modeagenturen berichten aus ihrem Arbeitsumfeld über ihre Erfahrungen und und geben hilfreiche Tipps und Anregungen.

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Modeschule Brigitte Kehrer

Interviews Modedesigner & Co: Lena Hoschek

Lena Hoschek - Modedesignerin ++

- Bei mir ist nichts gekünstelt und alles auch wirklich mit ganzem Herzen gemacht! -

Die Österreicherin Lena Hoschek ist nicht nur große Verehrerin tougher Frauen der 50er Jahre, sondern auch kreativer Kopf ihres gleichnamigen Modelabels. Seit 2005 entwirft sie, ganz im Stil der Pin-Ups, Tellerröcke, Spitzenblusen und figurbetonte Korsagen. Uns erzählt sie, worauf man bei der Gründung eines Modelabels achten muss und was das Geheimnis ihres ganz persönlichen Erfolgs ist.   


Modelabel Lena Hoschek bei modeopfer110+ Das Bild der Frau ändert sich in der Geschichte ja fortwährend - feminin, maskulin, androgyn. Warum hast du dich explizit für den Stil der 50er Jahre entschieden?  

Der Einfluss kam durch Filme, die ich bereits als Kind gesehen habe. Ich war schon immer ein großer Marilyn Monroe Fan und meine erste Platte war von Elvis. Für mich sind die Frauen von damals einfach seit jeher die Idealbesetzung.


+ Als Praktikantin schautest du
Vivienne Westwood höchstpersönlich über die Schulter. Wie kam es dazu?  

Ich war in London und brauchte ein Praktikum. Dann habe ich dort angerufen, bin am nächsten Tag hingegangen und hab mein Bewerbungsgespräch gehabt. Am Montag darauf arbeitete ich dann auch schon dort als Praktikantin.  


+ Wie war die Arbeit bei Vivienne Westwood?   


Ich habe gesehen, dass auch ein Modelabel dieser Größe nur eine ganz normale Firma ist,  mit ganz normalen Menschen, die da jeden Tag arbeiten. Da war nichts mit glitzernder Modewelt oder Glamour, von dem man als junger Modestudent immer träumt. Es ist eben auch einfach nur Arbeit; das war für mich eine wichtige Erfahrung. 


+ Gab es einen Punkt, an dem du an deinem Stil/Image gezweifelt hast?  


Nein. Ehrlich gesagt ist mir das auch relativ wurscht, ob ich mit meiner Mode jetzt im Trend liege oder nicht. Ich mache das, worauf ich Lust hab und gut ist. Was jetzt oder irgendwann Trend sein könnte, ist mir eigentlich egal.  


+ Wenn du sagst, dass es nicht wichtig ist, dem Trend zu folgen, was ist dann das Erfolgsrezept in der Modebranche?  


Authentizität. Ich glaube, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist. Wie willst du denn sonst jemanden von deiner Kollektion überzeugen, wenn du nicht 100prozentig dahinter stehst. Aus diesem Grund ist es mir auch nie besonders schwer gefallen, meine Sachen an die Leute zu bringen. Ich habe natürlich hart gearbeitet, aber dass die Sachen geschmacklich angekommen sind, ist eben einfach so passiert. Bei mir ist nichts gekünstelt und alles auch wirklich mit ganzem Herzen gemacht. Ich glaube das merkt man auch.  


+ Katy Perry und Dita von Teese sind derzeit die wohl bekanntesten Pin-Ups - und auch beide Fans deiner Mode. Inwieweit profitierst du davon?


Als Katy Perry für ihr Album-Release eines meiner Outfits trug, hat das meinem Modelabel natürlich einen riesigen Push verpasst - aber eher in Richtung Massenmedien. Ich war vorher bereits in Österreich super bekannt. An diesem Punkt haben mich plötzlich auch alle anderen Leute in der Modewelt wahrgenommen. Ganz nach dem Motto: Ah, da ist jemand, der solche Mode macht.


+ Würdest du sagen, dass Katy Perry die typische Kundin ist, die Lena Hoschek trägt?

Nein, jetzt nicht mehr. Derzeit ist sie ja eher, wie Lady Gaga, sehr rockig. Ihr 50s Look war anscheinend eher eine Masche.


+ ?und wie sieht die typische Kundin dann aus?

Das ist ganz unterschiedlich. Wir haben total unterschiedliche Kundinnen. Sehr viele Burlesque-Tänzerinnen und Pin-Ups aus der Schweiz. Es gibt aber auch ganz normale Mädels, Studentinnen, die sich ansonsten super rockig stylen und sich dann Einzelteile herauspicken, um ihr Outfit aufzupeppen...

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