Geschäftsführerin von Silk Relations, Kerstin Geffert, erzählt uns, welche Aufgaben ihre PR Agentur für ein Modelabel übernimmt und wie sich die Zusammenarbeit gestaltet.

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Interviews Modedesigner & Co: Kerstin Geffert

Kerstin Geffert - Geschäftsführerin PR Silk Relations ++

- Unsere Kunden kommen aus den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle. Wir haben eine gute Mischung. -

Seit 2005 leitet Kerstin Geffert gemeinsam mit Silke Bolms die PR Agentur Silk Relations. Zu ihren Kunden gehören Modelabels wie Nike oder Markus Lupfer. Im Interview erklärt Kerstin, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Designer und Agentur gestaltet und welche Vorteile die gemeinsame Arbeit hat.

Kerstin Geffert - Silk Relations bei modeopfer110+ Warum sind PR Agenturen für den Auftritt eines Modelabels wichtig und was könnt ihr, was der Designer nicht kann oder nur schwer alleine erreicht? 

Das Kapital einer guten PR-Agentur sind ihre Kontakte. Unser Job ist es, relevante Multiplikatoren, seien es Journalisten, Stylisten, Fotografen oder auch VIPs über den Brand zu informieren.

Das heißt, die Agentur ist quasi das Sprachrohr des Designers. Außerdem haben wir als Außenstehende häufig einen unverstellteren Blick auf die Kollektion als der Designer selbst und können daher sachlicher damit umgehen. Wir beraten Labels auch hinsichtlich der PR-Wirksamkeit ihrer Kollektion.  


+ Ab welcher Größenordnung lohnt es sich, aus eurer Sicht, für ein Label mit euch zusammenzuarbeiten?
 

Das lässt sich so pauschal schlecht sagen. Man muss wissen, was man erreichen möchte, wenn man eine PR-Agentur engagiert: Bestenfalls möchte man ja, dass die Leser zum Kauf animiert werden.
Das setzt aber voraus, dass der Vertrieb auch schon einigermaßen steht - sprich, dass durch die PR geweckte Begehrlichkeiten nicht ins Leere laufen.  


+ Bietet ihr außerdem auch konzeptionelle Beratung für den Auftritt eines Labels?  

Wir halten uns aus dem Gestalterischen, der künstlerischen Intention der Designer komplett raus. Das ist ja auch überhaupt nicht unsere Baustelle. Allerdings geben wir das Feedback, das wir von den Medien bekommen, ungefiltert an den Designer weiter. So kann er seine Arbeit ggf. optimieren. Und natürlich geben wir den Designern Tipps, was für eine optimale Pressearbeit nötig ist: zum Beispiel, was die Gestaltung des Lookbooks angeht etc.

Eine Kollektion sollte unserer Erfahrung nach ein gewisses Spektrum aufweisen: einerseits Basics, die sich gut verkaufen und andererseits ausgefallenere Show-Pieces, die für die Öffentlichkeitsarbeit gut funktionieren.  


+ Auf welcher Basis werden Preise in der Zusammenarbeit berechnet?Richtet man sich hier prozentual nach dem Umsatz oder gibt es feste Paketpreise?  

Ich denke, da hat jede Agentur ihr eigenes Prinzip. Also den Umsatz der von uns betreuten Kunden kenne ich jedenfalls nicht im Detail. Wir arbeiten auf der einen Seite für recht große Kunden wie Nike Sportswear oder Scholl Footwear und auf der anderen Seite für kleinere independent Brands. Die Mischung macht's dann halt - sowohl inhaltlich als auch budgetär. Die Basis unserer Zusammenarbeit ist jeweils ein monatlicher Retainer, da Pressearbeit immer mittel- bis langfristig angelegt sein sollte.  


+ Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen PR Agentur und Designer? Gibt es eine Person, die fest mit der Betreuung eines Labels beschäftigt ist, oder werden die verschiedenen Aufgaben je nach Bereich in der Agentur aufgeteilt?  

Silke Bolms und ich sind die Geschäftsführerinnen von Silk Relations, das heißt, mit uns hat jeder Kunde irgendwann zu tun. Ansonsten gibt es feste Ansprechpartner (PR-Berater, PR-Assistenten, Azubis, Projektleiter etc.) für die verschiedenen Aufgabenbereiche und Kunden.

Es ist wichtig, da eine gewisse Kontinuität reinzubringen, damit der Kunde weiß, wer sein Ansprechpartner ist und vor allem auch die Journalisten, da bei der PR ja ganz viel über persönliche Kontakt geht.  


+ Welche Aufgaben übernimmt Silk Relations für ein Modelabel? Organisiert ihr, zu der Pressearbeit, auch Modenschauen und andere Präsentationen?  

Events wie Modenschauen, Ausstellungen, Kollektionspräsentationen, temporäre Stores oder Pressediner sind neben der klassischen Pressearbeit ein Schwerpunkt von Silk Relations. Wir veranstalten richtig große Events wie die Beck's Fashion Experience mit knapp 1.000 Gästen, aber auch kleine, feine Präsentationen für eine Handvoll ausgewählter Journalisten. Beides macht uns super viel Spaß.  

Gern unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Erstellung von Lookbooks oder PR-Shootings. Wir verfügen über ein sehr großes Netzwerk an Dienstleistern aus artverwandten Bereichen wie Photographie oder Grafik, die wir bei Bedarf mit ins Boot holen.


+ mehr Infos unter www.silk-relations.com +

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