Alle Modeklassiker im Überblick: Woher kommt der Zylinder? Wer hat ihn getragen? Wann wurde der Zylinder zum Modetrend? Warum wurde der Zylinder zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Der Zylinder

Der Zylinder ++

Er ist eine Kopfbedeckung für festliche Anlässe und wird klassisch meist in Kombination mit einem Frack getragen. Er kam in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Mode und ist mittlerweile wieder zu einem Trendaccessoire avanciert: der Zylinder.


Modeklassiker Zylinder+ Herkunft +

Die Herkunft des Zylinders ist bis heute nicht endgültig geklärt. Zum einen heißt es, dass sich der Zylinder 1780 aus einem hohen Wollfilz-Hut entwickelt hat. Zum anderen könnte er auch eine Weiterentwicklung des Kastorhuts der englischen Landedelmänner sein.
Erstmals zeigte sich 1797 der englische Hutmacher John Hetherington öffentlich mit einem Seiden-Zylinder. In einigen Erzählungen heißt es, dass Hetherington daraufhin wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses bestraft wurde. Diese Art der Kopfbedeckung galt bis 1850 nämlich als unelegant und wurde von höheren Ständen höchstens als Reithut getragen. Größere Beliebtheit konnte der Zylinder in den 1820er Jahren erlangen. Während dieser Zeit konnte er sich als Hut des Bürgertums durchsetzen und wurde aus Stolz auch bei feierlichen Anlässen unter Adeligen nur ungern abgenommen.
Gleichzeitig entwickelte sich der Zylinder zu einem festen Bestandteil bestimmter Berufsgruppen wie den Schornsteinfegern oder Kutschern.


+ Charakteristika +

Der Zylinder ist eine festliche Kopfbekleidung mit einem hohen zylindrischen Kopf und fester Krempe. Meist wurde er aus hellgrauem oder beigem, selten auch aus schwarzem Filz sowie Seide oder Seidenplüsch gefertigt. Häufig ist der Zylinder auch zusammenklappbar, so dass der Hut nur noch so hoch wie die Krempe ist. Dieser so genannte Klappzylinder (auch Chapeau Claque) besteht aus einem Drahtgestell, das mit Seide bezogen ist. Kurzfristig erlangte der Ofenrohrhut in den USA große Beliebtheit. Diese Variante des Zylinders ist im Gegensatz zum klassischen Zylinder nicht konkav, sondern hat senkrechte Seiten.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Zylinder oft als eleganter Abendhut aus schwarzer glänzender Seide und mit farbigem, meist rotem Futter getragen.

Der graue Zylinder hingegen war ein Tageshut für festliche Anlässe und der Dorveille ein zylinderförmiger Damenhut, der mit farbigen Bändern, Schleifen oder Bordüren verziert wurde.


+ Mythos +

Zylinder haben etwas geheimnisvolles, stehen sie doch in direkter Verbindung mit Magiern und Zauberkünstlern oder Zirkusdirektoren. Aber als die Tragepflicht bei Feierlichkeiten und öffentlichen Anlässen abgeschafft wurde, verschwanden auch Zylinder nach und nach aus der Mode. Zu aufgesetzt, so over-dressed. Zumindest auf der Bühne blieben sie erhalten. Zu den berühmtesten Zylinderträgern weltweit gehören der ehemalige US-Präsident Abraham Lincoln, Guns N’ Roses-Gitarrist Slash oder auch Filmlegende Fred Astaire.


+ Fazit +

Heute sieht man die Zylinder wieder vermehrt als Mode-Accessoire. Die Engländer lieben ihn zu großen Anlässen wie eh und je und niemand sieht damit so gut aus, wie David Beckham zur Hochzeit von William & Kate im April 2010. Doch er wird nicht mehr nur zu förmlichen Anlässen getragen, sondern fungiert vor allem auch als cooler Eyecatcher.

Außerdem assoziieren wir den Zylinder heutzutage sofort mit bestimmten Berufsgruppen – vom Dressurreiten über den Schornsteinfeger bis hin zum Zauberer ist er ein Symbol für die verschiedensten Arten von Menschen.

 

 



 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Camwoman - Ein Online Fotografie-Kurs extra für Frauen

Wie war das noch mal mit ISO und Blende und wie bekomme ich den Hintergrund so...

Geschenke zur Geburt für Baby und Mama, Ideen und Inspirationen - Puppadoll, individualisierte Puppen

Die schönsten Mama- und Baby-Geschenke für die zweite Geburt

Diese Geburtsgeschenke sind meine Empfehlung speziell für Mamas, von bereits ein...

Baby Body und Kinderkleidung selber nähen mit Schnitten und Anleitungen

Nähen für Kinder - Schlaue Tipps und kreative Ideen für Selbstgemachtes

Es kribbelt euch schon lange in den Fingern und ihr habt auch mal Lust, Kleidung...

Make-up Pinsel regelmäßig reinigen - Anleitung und Pinselreiniger, Wie reinige ich Make-up Pinsel

Pinsel reinigen - Das A und O der Make-Up Tipps

Lange habe ich diese goldene Beauty-Regel vernachlässigt. Wem es genauso geht,...

Modetrend im Sommer - T-shirt mit Druck, Shorts, Slipper und Clutch

Oh Lala and Hello - Shirts, Shorts und Sandaletten im transatlantischen Look

Dieses Style-Trio stelle ich heute unter das Motto der...

Verreisen mit Baby und Kleinkind – Die besten Tipps für einen gelungenen Urlaub

Auf dem Flug brüllt das Baby, der Koffer ist voll mit Windeln und spontan...

Lust auf Laube - Findet euer eigenes Schrebergarten-Paradies

Diese Tipps und Inspirationen helfen bei der Suche nach der eigenen Laube oder...

dermalogica stress positive eye lift Augenmaske und Augemcreme mit Massage DIY

Quick & Easy - Der Frischekick für die Augen mit Massage-DIY

Wenig Schlaf, müde Augen? Diese Anleitung für eine schnelle Augenmassage ist der...

MAMATALK - Großer Rollentausch im Familienparadies

Zweite Elternzeit, zweite Ladung Erfahrung! Dieses Mal sind die Rollen ein wenig...

Betten und Boxspringbetten von Auping - Die richtige Matratze finden

Mein neues Bett - Auf der Suche nach dem perfekten Schlaf

Wir brauchen ein großes Familienbett! Aber wie genau finde ich heraus, welches...

May Day - Hemden, Blusen, Lieblingskleider für den Mai

Das Hemdblusenkleid ist für mich DAS Kleid des Sommers. Das hat zwar ganz...

Say Cheese - Noch mehr Tipps für schöne Kinderfotos

Jeder Schuss ein Treffer! Wer diese Profitipps beim Fotografieren der Familie im...

Pediküre und Fußpflege für den Sommer - schöne Füße selber machen, Empfehlung, Produkte

Startklar für nackte Haut – Wir machen uns schöne Füße

Bald gibt es kein Halten mehr. Unsere Füße wollen wieder in Sandalen gesteckt...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode