Alle Modeklassiker im Überblick: Woher kommt die Latzhose? Welcher Modedesigner hat sie entworfen? Wer hat sie getragen? Woher hat sie ihren Namen? Wie sieht die Latzhose aus? Warum wurde die Latzhose zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Die Latzhose

Die Latzhose ++

Bekannt wurde diese strapazierfähige Hose mit dem charakteristischen Latz als Arbeitskleidung amerikanischer Landarbeiter und Lokführer. Heute wird sie aufgrund ihres lockeren und bequemen Schnitts vorwiegend von Kindern, Schwangeren und Handwerkern getragen: die Latzhose.


Modeklassiker Latzhose+ Herkunft +

Die erste Latzhose wurde 1911 von dem Amerikaner Henry David Lee entwickelt, der 1889 schon die Jeansmarke Lee gründete. Er hatte den so genannten BIB-Overall - bib heißt übersetzt so viel wie Lätzchen - als strapazierfähige Arbeitsbekleidung in den Jahren des Aufbaus und der schweren Industriearbeit in den USA auf den Markt gebracht. Die robuste Latzhose wurde damals vorwiegend aus blauem Jeans-Stoff gefertigt und gewann unter Lokführern, Farmern und anderen Arbeitern schnell an Beliebtheit. Später wurde die Jeanshose mit dem Latz auch mit einem Reißverschluss hergestellt, der den Arbeitern noch mehr Bewegungsfreiheit verschaffen sollte. Der damals verwendete Denim war in der Beschaffenheit sehr rau und robust, so dass Lee einige Jahre später den weicheren Jelt-Denim entwickelte.
In den 70er und 80er Jahren verbreitete sich die Hose im Worker-Stil vor allem in der Ökoszene, wobei die lila Latzhose zum Symbol der Frauenbewegung wurde. In den 90er Jahren konnte sich die Latzhose auch als Alltagsbekleidung durchsetzen und wird heute noch gern von Kindern, Schwangeren, Handwerkern, Motorrad- oder Skifahrern getragen.
Darüber hinaus kommt die Latzhose nach wie vor als Arbeitskleidung in Handwerk und Industrie zum Einsatz und wird auch vermehrt als Schutzkleidung bei Rettungsdiensten oder beim technischen Hilfswerk eingesetzt.

+ Charakteristika +

Die Latzhose ist, wie der Name schon sagt, auf der Vorderseite mit einem Latz ausgestattet, der die Brust etwa zur Hälfte bedeckt. Auf der rückwärtigen Seite sind an der Hose in der Länge verstellbare Träger angebracht, die meist gekreuzt über die Schultern verlaufen und am Latz befestigt werden können. Die meisten Latzhosen sind sehr strapazierfähig und dazu gedacht, ihren Träger vor Schmutz oder Kälte zu schützen. Die typische Form der Latzhose ist an den Worker-Stil angelehnt. Daher sind auf dem Latz und seitlich am rechten Hosenbein häufig noch Taschen angebracht, die ursprünglich dazu dienten, Werkzeuge zu verstauen.

+ Mythos +

Die Latzhose gibt es heutzutage in den verschiedensten Varianten. So wird ein BIB-Overall mit kurzen Beinen beispielweise als Shortall bezeichnet. Diese Variante wurde von Frauen vorwiegend Mitte der 90er getragen. Die lila Latzhose hingegen wurde zusammen mit unrasierten Beinen und Haaren unter den Achseln zum klischeehaften Symbol von Feministinnen. Die Farbe Lila soll dabei die Vereinigung des männlichen Blau mit dem weiblichen Rosa zu einem eigenständigen Violett und die Latzhose, die zuvor größtenteils von Männern getragen wurde, die Gleichstellung der Frau symbolisieren.
Deutschlands berühmtester Latzhosenträger ist seit Anfang der 80er Jahre der Fernsehmoderator und Kinderbuchautor Peter Lustig. Bekannt wurde er mit seiner blauen Jeans-Latzhose als Hauptdarsteller der Kinderserie Löwenzahn.

+ Fazit +


Wurde die Latzhose früher größtenteils als Arbeitsbekleidung getragen, dient sie seit den 70er Jahren oft auch als modisches Kleidungsstück, das dazu im weitesten Sinne ein Lebensgefühl oder eine Gesinnung zu übermitteln. Ob in Second-Hand-Läden, auf dem Flohmarkt oder bei bekannten Modelabels – nicht nur Liebhaber wagen sich immer wieder an die eigenwillige Hosenform heran.  Das ist nicht zuletzt dem Jeans-Boom der letzten Jahre zu verdanken. Modelabels wie Tommy Hilfiger, Carhartt oder Lee haben die kultige Hose für sich wieder entdeckt und ihr einen zeitgemäßen Look verpasst.





 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Camwoman - Ein Online Fotografie-Kurs extra für Frauen

Wie war das noch mal mit ISO und Blende und wie bekomme ich den Hintergrund so...

Geschenke zur Geburt für Baby und Mama, Ideen und Inspirationen - Puppadoll, individualisierte Puppen

Die schönsten Mama- und Baby-Geschenke für die zweite Geburt

Diese Geburtsgeschenke sind meine Empfehlung speziell für Mamas, von bereits ein...

Baby Body und Kinderkleidung selber nähen mit Schnitten und Anleitungen

Nähen für Kinder - Schlaue Tipps und kreative Ideen für Selbstgemachtes

Es kribbelt euch schon lange in den Fingern und ihr habt auch mal Lust, Kleidung...

Make-up Pinsel regelmäßig reinigen - Anleitung und Pinselreiniger, Wie reinige ich Make-up Pinsel

Pinsel reinigen - Das A und O der Make-Up Tipps

Lange habe ich diese goldene Beauty-Regel vernachlässigt. Wem es genauso geht,...

Modetrend im Sommer - T-shirt mit Druck, Shorts, Slipper und Clutch

Oh Lala and Hello - Shirts, Shorts und Sandaletten im transatlantischen Look

Dieses Style-Trio stelle ich heute unter das Motto der...

Verreisen mit Baby und Kleinkind – Die besten Tipps für einen gelungenen Urlaub

Auf dem Flug brüllt das Baby, der Koffer ist voll mit Windeln und spontan...

Lust auf Laube - Findet euer eigenes Schrebergarten-Paradies

Diese Tipps und Inspirationen helfen bei der Suche nach der eigenen Laube oder...

dermalogica stress positive eye lift Augenmaske und Augemcreme mit Massage DIY

Quick & Easy - Der Frischekick für die Augen mit Massage-DIY

Wenig Schlaf, müde Augen? Diese Anleitung für eine schnelle Augenmassage ist der...

MAMATALK - Großer Rollentausch im Familienparadies

Zweite Elternzeit, zweite Ladung Erfahrung! Dieses Mal sind die Rollen ein wenig...

Betten und Boxspringbetten von Auping - Die richtige Matratze finden

Mein neues Bett - Auf der Suche nach dem perfekten Schlaf

Wir brauchen ein großes Familienbett! Aber wie genau finde ich heraus, welches...

May Day - Hemden, Blusen, Lieblingskleider für den Mai

Das Hemdblusenkleid ist für mich DAS Kleid des Sommers. Das hat zwar ganz...

Say Cheese - Noch mehr Tipps für schöne Kinderfotos

Jeder Schuss ein Treffer! Wer diese Profitipps beim Fotografieren der Familie im...

Pediküre und Fußpflege für den Sommer - schöne Füße selber machen, Empfehlung, Produkte

Startklar für nackte Haut – Wir machen uns schöne Füße

Bald gibt es kein Halten mehr. Unsere Füße wollen wieder in Sandalen gesteckt...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode